Ansprechpartner & mehr

Bürgermeister

Jens Böther - Bürgermeister der Stadt Bleckede

Jens Böther ist hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Bleckede. Nach der Direktwahl durch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bleckede hat er das Amt am 01. November 2006 angetreten. Nach Ablauf der ersten Amtszeit wurde Jens Böther am 25. Mai 2014 für eine erneute Amtsperiode bis zum 31. Oktober 2021 wiedergewählt.

Der Bürgermeister vertritt die Stadt nach außen, ist Mitglied des Stadtrates, führt den Vorsitz imJens Böther - Bürgermeister der Stadt Bleckede Verwaltungsausschuss und leitet die Geschäfte der Stadtverwaltung.

Jens Böther ist 1966 geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Dipl. Verwaltungswirt (FH) sowie Informatik-Betriebswirt (VWA) und war vor seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bleckede beim Landkreis Lüneburg in leitender Funktion tätig.

Die wichtigsten Projekte für das Jahr 2019 in der Stadt Bleckede sind:

  • Inbetriebnahme des Glasfasernetzes im letzten Quartal des Jahres
  • Eröffnung einer neuen Krippe in der Kindertagesstätte Alt Garge zum 01. August 2019
  • Sanierung des Nordflügels des Bleckeder Schlosses im Rahmen der Städtebauförderung
  • Aufwertung des Bleckeder Hafens mit den ersten beiden Teilprojekten „Hafenspitze“ und Anleger „Johann“
  • Neubau des Wirtschaftsweges „Holzweg/Ottoweg“ und Vorbereitung eines möglichen Flurbereinigungsverfahrens in der Elbmarsch
  • Erstellung eines Dorfentwicklungsplanes für die Ortsteile Alt Garge und Barskamp zusammen mit der Gemeinde Tosterglope