Ansprechpartner & mehr

Ortsteile

Garlstorf

Ortsvorsteher: Christoph Soetebeer
0 58 57 / 97 79 32

Lage: Nördlich von der Kernstadt
Einwohner: 281 (24.09.2019)

Garlstorf ist eines der vier Elbmarschdörfer, die direkt hinter dem Elbdeich liegen. Das ca. 740 Jahre alte Dorf, ist zwar noch immer landwirtschaftlich geprägt (vier aktive Landwirte), wird aber mehr und mehr nur noch Wohnort der rund 270 Einwohner.

Sehenswertes:
- Das älteste Haus wird urkundlich 1681 erwähnt, und ist zugleich eines der schönsten und auffälligsten Gebäude im Dorf.
- Garlstorf liegt in der Marsch. Das Landschaftsbild wird von Marschhufen geprägt. Diese Landschaftsform ist so alt wie das Dorf und nirgendwo sonst so gut erhalten wie in der Feldmark von Garlstorf bzw. den vier Marschdörfern. Der Clou: Durch die gebogene Form konnte man das Milchvieh sowohl in besonders trockenen, aber auch nassen Sommern weiden lassen. Dazu spendeten die Bäume (Weide, Erle, Eiche) in den seitlichen Knicks im Sommer Schatten und sorgten im Winter dafür, dass der Ofen brannte.
- Am Mühlenweg befindet sich das NDR-Rosenbeet. Initiiert und finanziert wurde dies vom NDR. Hier machen Radfahrer und Wanderer oft Rast oder treffen sich abends die Jugendlichen des Dorfes.

Bild: Das älteste Gebäude in Garlstorf

Bildautor: H.W. Stabe