Wichtige Informationen zum Breitbandprojekt im Bleckeder Stadtgebiet

Von Samstag, 7. April bis Donnerstag, 12. April, wurden Mieter und Eigentümer in einem gemeinsamen Schreiben des Landkreises Lüneburg und der Stadt Bleckede darüber informiert, dass die Telekom GmbH in der folgenden Woche ein nicht personalisiertes Schreiben bzgl. Anmeldung zum Breitbandprojekt verschicken wird.

Zu beiden Briefen gibt es folgende ergänzende Informationen:
- Der in dem gemeinsamen Schreiben des Landkreises Lüneburg und der Stadt Bleckede angekündigte „Auftrag zur unentgeltlichen Herstellung eines Telekommunikationsnetzes in Förder- und Bestandsgebieten an die Telekom Deutschland GmbH“ liegt erst dem angekündigten Schreiben der Telekom bei.
- Dieser Auftrag muss durch den Eigentümer der Immobilie ausgefüllt und unterschrieben zurückgeschickt werden. Eigentümer von unbebauten Grundstücken und von Mietobjekten erhalten aufgrund des Versandes an die Grundstücke unter Umständen beide Schreiben und somit den Auftrag nicht: bei unbebauten Grundstücken wegen des fehlenden Briefkastens, bei Mietobjekten, weil der bzw. die Mieter die Schreiben nicht an den Eigentümer weiterleiten. Um dennoch einen kostenfreien Anschluss zu erhalten, sollten diese Eigentümer direkten Kontakt zur Telekom aufnehmen.
- Weitere Informationen sowie den Auftrag erhalten alle Eigentümer im Telekom-Shop in der Breiten Straße 19 in Bleckede (dancom.) sowie in der Großen Bäckerstraße 15 in Lüneburg oder unter der kostenlosen Hotline der Telekom: 0800 - 77 33 888 (Auswahl 1). Die Mitarbeiter der Hotline sind über die Besonderheiten des Projektes im Landkreis Lüneburg informiert und können kompetent Auskunft geben.
- Der kostenfreie Anschluss der Immobilien an das Glasfasernetz der Telekom erfolgt nur bei rechtzeitiger Beauftragung und im Zuge der Baumaßnahmen vor Ort. Wird der Antrag für einen Glasfaseranschluss zu einem späteren Zeitpunkt gestellt, kostet der Anschluss einmalig 799,95 Euro.
- Im Juni sind im Bleckeder Stadtgebiet mehrere Informationsveranstaltungen geplant. Dort wird über den aktuellen Stand der Bauarbeiten sowie über den weiteren Verlauf des Projektes informiert. Die genauen Veranstaltungstermine werden rechtzeitig bekanntgegeben.