Tag der Städtebauförderung in Bleckede

Beim bundesweit stattfindenden Tag der Städtebauförderung am 11. Mai nimmt Bleckede erstmals teil. Bei „Stadtspaziergängen“ werden Projekte, die durch die Städtebauförderung bereits realisiert wurden bzw. derzeit umgesetzt werden, interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.

Neben der Ausstellung „Bleckede damals - Bleckede heute“ im Ackerbürgerhaus, Schlossstraße 3, informiert die Stadt Bleckede zusammen mit dem für die Umsetzung beauftragten Büro am Samstag, 11. Mai, von 10 bis 15 Uhr, am Marktplatz in der Breiten Straße über die Umsetzung der Städtebauförderung in Bleckede. Der Pavillon gegenüber der Alten Apotheke ist aber nicht nur Anlaufpunkt für Informationen zu Fördermöglichkeiten, sondern ist auch Treff- und Ausgangspunkt für die „Stadtspaziergänge“.

Bei den Stadtspaziergängen, Start um 11 und um 13 Uhr, wird jeweils ein kostenloser geführter Rundgang angeboten, bei dem interessierte Bürgerinnen und Bürger mehr über die Städtebauförderung in Bleckede erfahren. Eine Stadtführerin berichtet an verschiedenen Stationen über die Historie und Entwicklung der Stadt. Im Fokus des Spaziergangs stehen aber auch die Aufwertungsmaßnahmen an den Objekten, die aus der Städtebauförderung gefördert werden. Jeder Stadtspaziergang dauert etwa eine Stunde.

Unabhängig vom Stadtspaziergang öffnet das bereits sanierte Objekt „Alte Schmiede“ in der Lauenburger Straße 11 am Tag der Städtebauförderung seine Türen für Interessierte von 11 bis 13.30 Uhr.

Eine Baustellenbesichtigung im Nordflügel des Bleckeder Schlosses wird um 12.15 Uhr angeboten. Treffpunkt für die Baustellenbesichtigung ist der Schlosshof. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.

Am 11. Mai findet bundesweit der Tag der Städtebauförderung als Gemeinschaftsinitiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag und Deutschem Städte- und Gemeindebund auf Initiative der Bauministerkonferenz statt. Erstmals nimmt auch Bleckede teil. Der Tag soll die Bürgerbeteiligung stärken, über die Möglichkeiten und Verfahrensabläufe der Städtebauförderung informieren und der Öffentlichkeit die Aufgaben, Umsetzung und Ergebnisse der Städtebauförderung näherbringen.