Städtebauförderung Bleckede - Einladung zur Vorstellung des Rahmenplans Innenstadt - Schlossensemble

Am 12. März 2018 wird der fertiggestellte Entwurf des „Rahmenplans Innenstadt - Schlossensemble“ Anwohnern, Eigentümern, Gewerbetreibenden und Interessierten vorgestellt.

Unter anderem auf Grundlage der Ergebnisse von Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung, der Bestandsanalyse aus den vorbereitenden Untersuchungen sowie Ortsbegehungen wurde der „Rahmenplan Innenstadt - Schlossensemble“ erarbeitet. In diesem Rahmenplan werden die Ziele und Zwecke der Sanierung konkretisiert und mögliche Maßnahmen zur Erreichung des jeweiligen Zieles erläutert. Durch den Rahmenplan sollen definierte Bereiche attraktiv und zukunftsfähig gestaltet werden, indem funktionale, bauliche und strukturelle Aspekte in einem Planwerk gebündelt werden.

Die Stadt Bleckede lädt zur

Vorstellung des Entwurfs „Rahmenplan Innenstadt - Schlossensemble“
am Montag, 12. März 2018, um 19.00 Uhr,
im Schlosssaal des Biosphaerium Elbtalaue - Schloss Bleckede,
Schlossstraße 10, 21354 Bleckede

alle Eigentümer, Gewerbetreibende, Anwohner sowie Interessierte herzlich ein.
Neben der Vorstellung des Rahmenplanes durch das beauftragte Büro erhalten die Teilnehmer Hinweise zur Verfahrensdauer sowie Informationen zum Stand der Sanierungen des Schlosses und der privaten Maßnahmen.

Die Stadt Bleckede beteiligt sich mit dem Bereich Innenstadt / Schlossensemble am Städtebauförderungsprogramm "Städtebaulicher Denkmalschutz". Das Förderprogramm hat zum Ziel, die zentrale Altstadt von Bleckede nachhaltig zu stärken und aufzuwerten. Die Innenstadt soll als attraktiver Wohnstandort und touristischer Anziehungspunkt gestärkt werden. Neben öffentliche Bereiche können auch private Gebäude mit Förderung modernisiert und instandgesetzt werden.