Mit dem Ziel, das Radfahren in der Region zu stärken, setzt der Landkreis Lüneburg auf die Meinung der Bürgerinnen und Bürger. Sie können ab sofort bei einer Online-Befragung des Landkreises mitmachen, in der sie einen persönlichen Blick auf das Thema werfen. „Zentral geht es um die Frage: Was muss umgesetzt werden, damit mehr Menschen aufs Rad steigen“, erklärt Inga Masemann, zuständig für den Radverkehr in der Kreisverwaltung. „Für die einen spielt Sicherheit eine sehr große Rolle, andere haben eher Abstellmöglichkeiten oder den Verlauf von Radwegen im Fokus.“
In etwa zwei Monaten wendet sich der Landkreis erneut an die Öffentlichkeit. Nach den Sommerferien sind im August drei Veranstaltungen an verschiedenen Orten geplant, bei denen sich Bürger, Politiker und Verkehrsexperten zum Thema Radfahren austauschen können. „Auch hier sind wir daran interessiert, Wünsche, Ideen und Kritik zu sammeln und in die Planungen einzubinden“, so Inga Masemann.
Die öffentliche Beteiligung ist Teil des Radverkehrskonzeptes, das derzeit von einem Hannoveraner Planungsbüro erstellt wird. „Die Gutachter entwickeln in unserem Auftrag ein landkreisweites Wegenetz, das auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen soll“, so Erster Kreisrat Jürgen Krumböhmer. „Deswegen analysiert das Büro unter anderem, wie die Bürgerinnen und Bürger ihr Rad im Alltag und in der Freizeit nutzen.“ Gleichzeitig berücksichtigen die Planungen das bereits vorliegende Radverkehrs-Konzept der Hansestadt Lüneburg und das Konzept für einen überregionalen Radschnellweg der Metropolregion Hamburg. „Aktuell sind die Verkehrsexperten dabei, die Radwege im Landkreis Lüneburg zu erfassen, zu bewerten und zum Teil auch abzufahren“, fasst Inga Masemann. „Wir gehen davon aus, dass das fertige Konzept zum Jahresende vorliegen wird.“
Mehr Informationen zum Radverkehrskonzept sowie den Link zur Online-Befragung finden Interessierte unter www.landkreis-lueneburg.de/rad-onlinebefragung.
Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 20. Juni 2019