Glasfaser-Ausbau der Telekom: Arbeiten im Mai

Knapp ein Jahr nach Start des Glasfaser-Ausbaus im Landkreis Lüneburg gehen die Arbeiten unermüdlich voran. Die Anmeldezahlen sind im Vergleich zu anderen Projektgebieten überdurchschnittlich: Für mehr als 87 Prozent der insgesamt gut 15.500 Adressen im Ausbaugebiet liegen entsprechende Herstellungsaufträge für einen Hausanschluss vor. Durch den Glasfaser-Ausbau können die Nutzer das Internet deutlich schneller nutzen, Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde sind beim Herunterladen von Dateien möglich.

„In einigen Orten liegen uns schon alle Anträge vor“, sagt Dorte Nette, Projektmanagerin für den Glasfaser-Ausbau beim Landkreis Lüneburg. „Thomasburg in der Samtgemeinde Ostheide meldet beispielsweise eine Quote von 100 Prozent, die Stadt Bleckede ist davon auch nicht mehr weit entfernt.“ Wer der Telekom bisher keinen Auftrag erteilt hat, kann das nachholen: Solange die Bauarbeiten noch auf öffentlichem Grund laufen, ist der Anschluss kostenlos. Die Freischaltungen verlaufen nicht für jeden Haushalt einzeln, erst wenn ein ganzes Ortsnetz fertig ist, kann das schnelle Internet genutzt werden.

Im Mai laufen die Arbeiten für das neue Netz in folgenden Orten im Projektgebiet:
Amelinghausen, Barendorf, Barskamp, Becklingen, Bleckede, Boltersen, Brackede, Embsen, Hohnstorf, Lüdersburg, Nahrendorf, Neetze, Neu Bleckede. Neu Suelbeck, Neu Wendischthun, Reinstorf, Rohstorf, Rullstorf, Scharnebeck, Stiepelse, Thomasburg, Vastorf, Ventschau und Walmsburg.

Aktuelle Informationen zum Glasfaser-Ausbau im Landkreis Lüneburg gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/glasfaser.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -  vom 10. Mai 2019