Führungen in Bleckeder Elbtalgrundschule zum Tag der Architektur

Die Stadt Bleckede bietet am Sonntag, 30. Juni 2019, drei Führungen durch den neuen Erweiterungsbau der Bleckeder Elbtalgrundschule an.

Am bundesweiten Tag der Architektur, Sonntag, 30. Juni, werden jeweils um 11, um 13 und um 15 Uhr Führungen angeboten. Dabei stellt das beauftragte Architekturbüro zusammen mit der Stadt Bleckede den Erweiterungsbau sowie die sich daraus ergebenen Änderungen im gesamten Schulgebäude vor. Treffpunkt für die Führungen ist der Haupteingang an der Lauenburger Straße 15 in 21354 Bleckede. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Erweiterungsbau der Elbtalschule wurde durch die Einführung des Ganztagsbetriebs im Schuljahr 2018/2019 notwendig. Neben der erforderlichen Schulmensa fanden in dem Neubau auch Klassen- und Gruppenräume Platz. Im Rahmen der Baumaßnahmen konnten darüber hinaus auch Raum- und Erschließungsstrukturen im ganzen Schulgebäude angepasst werden, wodurch eine Zuordnung der Bereiche Unterricht, Verwaltung und Lehrer optimiert wurde. Durch die Aufständerung des Anbaus konnte der großzügige Außenbereich größtenteils erhalten bleiben.

Unter dem Motto „Räume prägen“ laden die Architektenkammern der Länder wieder bundesweit zum Tag der Architektur ein. Die Architektenkammer Niedersachen lädt am Sonntag, 30. Juni, zu mehr als 80 Führungen in zahlreichen Gebäuden und Objekten in vielen Regionen Niedersachsens ein. Ein Programmheft zum Downloaden finden Interessierte kostenfrei unter www.aknds.de/bauherren/flyer-broschueren/.