Fahrkarten für Elbfähren „Tanja“ und „Amt Neuhaus“: Neue Jahres- und Zehnerkarten ab sofort online erhältlich

Jetzt die neue Jahreskarte sichern: Einwohner des Landkreises Lüneburg, die regelmäßig über die Elbe setzen, können ab sofort eine neue Jahreskarte bekommen.

Die Jahreskarten sind immer vom 1. September eines Jahres bis zum 31. August des Folgejahres gültig und können bequem im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/elbfahrkarten bestellt werden. Außerdem werden die Jahreskarten in den KFZ-Zulassungsstellen des Landkreises in Lüneburg und Bleckede verkauft. Sie kosten 240 Euro für eine Person mit PKW oder 96 Euro für eine Person ohne Fahrzeug. Wer seine Jahreskarte erst nach dem 1. September kauft, zahlt einen entsprechend verringerten Preis für die verbleibenden Monate.

Für Gelegenheitspendler, die keine Jahreskarte benötigen, gibt es zudem vergünstigte 10er-Karten. Sie sind ebenfalls im Internet und an der Zulassungsstelle in Lüneburg sowie zusätzlich an den Tankstellen „Total“ an der Bahnhofstraße 23 in Neuhaus, bei „Star“ an der Lüneburger Landstraße 6 in Dahlenburg und bei „Aral“ an der Lüneburger Straße 4 in Bleckede erhältlich. Wichtig: Auf den Fähren werden die Karten nur zum regulären Preis angeboten. Wer vergünstigt fahren möchte, sollte vorher bei einer der Verkaufsstellen vorbeischauen.

Möglich wurde die Tarifstruktur mit den Vergünstigungen für Pendler durch einen Beschluss des Kreistags im Jahr 2016. Dieser hatte die Kreisverwaltung mit der Einrichtung einer Jahreskarte beauftragt und die Subventionen für Fährfahrkarten auf 250.000 Euro pro Jahr angehoben. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/elbfahrkarten oder bei Frau Rahmann unter der Nummer 04131 26 1521.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 28. Juli 2017