Dorferneuerung Bleckede-Nord: Anmeldung privater Maßnahmen zur Ortsbegehung

Im Rahmen der Dorferneuerung werden auch in diesem Jahr neben öffentlichen Maßnahmen private Vorhaben gefördert, die die ortsbildprägende Bausubstanz erhalten sowie den ländlichen Charakter bewahren.

Im Frühjahr 2018 wird in den im Dorferneuerungsprogramm befindlichen Dörfern Brackede, Garlstorf, Garze, Karze, Radegast sowie Wendewisch eine Ortsbegehung stattfinden. Anmeldungen zur Ortsbegehung müssen bei der Stadtverwaltung Bleckede bis zum 26. März 2018 eingegangen sein.

Das Formular „Anmeldung zur Ortsbegehung“ und die allgemeinen Informationen über Dorfentwicklungszuwendungen für private Antragsteller sind ab sofort bei der Stadt Bleckede, Bauamt, Lüneburger Straße 2a in 21354 Bleckede oder beim jeweiligen Ortsvorsteher erhältlich. Alle Formulare und Informationen können auch hier heruntergeladen werden.

Auf dem Vordruck „Anmeldung zur Ortsbegehung“ müssen die privaten Antragsteller ihre Projekte anmelden, die sie im Jahr 2019 durchführen möchten. Bei der im Frühjahr 2018 geplanten Ortsbegehung mit dem Amt für regionale Landesentwicklung, dem Umsetzungsbeauftragten und der Stadt Bleckede werden sich auf Basis der Anmeldungen sämtliche Objekte und Vorhaben angesehen. Die potentiellen privaten Antragsteller können sich während der Ortsbegehung bezüglich ihres geplanten Projektes beraten lassen.

Wichtig bei einer Antragstellung ist, dass mit der Ausführung von geplanten Projekten nicht vor Zugang eines Zuwendungsbescheides oder einer Genehmigung zum vorzeitigen Investitionsbeginn begonnen wird. Das bedeutet auch, dass vorab kein Material für die zu fördernden Projekte bestellt oder gekauft werden dürfen.