Die 4. Nordischen Gastvogeltage in der Elbtalaue starten

In diesen Tagen zieht das Herbstwetter so richtig in die Elbtalaue ein – und damit auch die verschiedenen Gänse, Schwäne und Enten, für die wir „der Süden des Nordens“ sind. Aber auch Kraniche und Seeadler sind in den kommenden Wochen häufig in der Elbtalaue zu beobachten. Zeit für die Nordischen Gastvogeltage, zu denen das Biosphaerium Elbtalaue und einige Partnern in der Region vom 7. bis zum 22. Oktober erneut einladen.

„Sie fliegen ein“, so könnte man nicht nur die ganze Veranstaltungsreihe benennen, so heißt auch gleich die erste Exkursion am Freitag, den 7. Oktober, bei der Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren mit Petra Schnelle ins Deichvorland gehen. Es folgen weitere Exkursionen, sowohl mit Start in Bleckede, aber auch in der Echemer Marsch oder in Klein Schmölen.

Für Kinder von sechs bis zwölf Jahren ist die Ferienaktion am 11. Oktober unter dem Motto „Ganz viel Gans“ gedacht. Für die etwas Jüngeren ab 4 Jahren wie für ihre Eltern eignen sich die Märchenaktionen mit Musik „Fliegen, singen, träumen“ von der Märchenerzählerin Karin Ulex, die im Bleckeder Schlosssaal am 13. und 17. Oktober stattfinden.

Gemütlich auf der Kutsche geht es am Sonntag, den 15. Oktober auf Exkursion ins Elbdeichvorland. Der Fahrstall Groothoff wird hierzu anspannen und dabei fachlich unterstützt von Petra Schnelle. Besonders familiengeeignet ist auch die letzte Veranstaltung am Sonntag, den 22. Oktober: „Blässgänse und Co.“ lassen sich bei der Exkursion mit Klaus Koerth im Elbvorland entdecken; ein Angebot für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 05852-9514-14, Fax: 05852-9514-99 oder info@biosphaerium.de.

Quelle: Pressemitteilung der Biosphaerium Elbtalaue GmbH vom 03. Oktober 2017