„Deine Stimme zählt!“ – Zukunftswerkstatt im Jugendzentrum Bleckede

Unter dem Motto: „Deine Stimme zählt“ findet am 12. Oktober 2018 ab 11 Uhr eine Zukunftswerkstatt im Jugendzentrum Bleckede statt, zu der alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 21 Jahren aus dem Raum Bleckede eingeladen sind.

Hintergrund: die Stadt Bleckede hat ein Grundstück gekauft, welches nun unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aus Bleckede zu einem Kinder- und Jugendort gestaltet werden soll. Hierfür möchte die Jugendpflege Bleckede-Neetze in enger Kooperation mit dem neuem Kinder- und Jugendrat Bleckede zu einer Zukunftswerkstatt einladen. Hier sollen Ideen und Wünsche für eine Umsetzung gesammelt, erarbeitet und vorbereitet werden.

Mitbestimmung ist demokratische Bildung, durch sie wird Politik direkt erfahrbar und junge Menschen erhalten die Möglichkeit als Experten für ihre Bedürfnisse und ihre Interesse innerhalb ihres Lebensortes zu fungieren. So ermöglicht kommunal-politische Beteiligung Minderjähriger, ihre Selbstwirksamkeit zu erleben, ihr Verantwortungsbewusstsein weiterzuentwickeln und sich mit ihrem Lebensumfeld zu identifizieren. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt werden, mittels verschiedener Beteiligungsformen und -methoden, alle Kinder und Jugendlichen aktiv am Prozess beteiligt.

Für das leibliche Wohl und Getränke ist an diesem Tag gesorgt. Das Projekt Zukunftswerkstatt „Deine Stimme zählt!“ wird mit 1.900 Euro von der Initiative Mittendrin Niedersachsen vom Deutschen Kinderschutzbund gefördert.

Weitere Informationen in den Sozialen Medien (Facebook und Instagram) und auf den Internetseiten des Jugendzentrums Bleckede.

Quelle: Pressemitteilung des Jugendzentrums Bleckede vom 25. September 2018