50 Jahre Albert-Schweitzer-Kinderdorf Alt Garge wird mit Kinderspielfest gefeiert

Das Kinderdorf hat Geburtstag und alle Kinder der Region feiern mit.

Ein halbes Jahrhundert Albert-Schweitzer-Kinderdorf Alt Garge: Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Und womit könnte man ein Kinderdorfjubiläum passender feiern, als mit einem Fest für Kinder? Am Freitag, 24. Mai, verwandelt sich die Bleckeder Innenstadt von 15 bis 18 Uhr in eine Kinderspielfestmeile mit sportlichen Aktionen und kreativen Angeboten.

„Das ist wirklich eine tolle Idee und ich freue mich darauf, unsere Bleckeder Innenstadt in eine Kinderfestmeile verwandelt zu sehen“ betont Bürgermeister Jens Böther, der den Gedanken eines Kinderspielfestes in seiner Stadt von Anfang an willkommen hieß und unterstütze. Er ist schon sehr gespannt, welche Aktionen das Albert-Schweitzer-Kinderdorf und die vielen engagierten Freiwilligen aus den umliegenden Vereinen und Institutionen sich für das Fest einfallen lassen.
Und das Programm wächst tatsächlich täglich weiter: Die Freiwilligen Feuerwehren in Bleckede bieten spannende Spiele, Sportvereine zeigen tolle sportliche Mitmachaktionen und Bleckeder Schulen präsentieren eine Bühnenvorführung. Mit dabei sein werden die Handballspielgemeinschaft Bleckede-Neetze, die Karategruppe des VfL Bleckede sowie der SV Karze. Auch das Gymnasium Bleckede, die Kurt-Löwenstein-Schule und die Kitas im Bleckeder Stadtgebiet wollen mit tollen Ideen anrücken. Kreative Bastel- und Malangeboten vom Albert-Schweitzer-Kinderdorf und zahlreiche weitere bunte Spaßstände garantieren den kleinen Festgästen an diesem Nachmittag Kurzweil und Riesenspaß. Auch einige Fahrgeschäfte und Attraktionen wie ein Karussell, eine Hüpfburg und eine mobile Kletterwand erwarten die kleinen Besucher. Besonderes Highlight wird das wahrscheinlich weltgrößte Riesenschaukelpferd sein. „Melchior“ heißt das knapp sechs Meter hohe und mit 7 Meter langen Kufen ausgestattete Spielgerät, mit dem sogar richtig geschaukelt werden kann.

Vervollständigt wird die Festmeile durch ein abwechslungsreiches Getränke, Essens- und Naschangebot. Auch die Bleckeder Kaufmannschaft hat ihre Unterstützung zugesagt. Bei der Werbegemeinschaft Handel und Handwerk in Bleckede e.V. freut man sich schon auf den Event, wie der 1. Vorsitzende Thomas Weiseth verkündete: „Wir begrüßen diese Aktion. Es fehlt ein Fest für die Kinder in unserer schönen Stadt!“

Eingeladen zum Mitfeiern ist jeder, der Lust hat, ein besonderes Jubiläum mit einem aktionsreichen Fest zu feiern.

Mitmachen lohnt sich!

Im Übrigen: Wer selber eine Aktions- oder Standidee für ein spannendes und spektakuläres Kinderfest hat, kann sich gern mit einem Stand beteiligen. Ob Betonmischer-Kicker, Torwandschießen, Mal- und Bastelkreationen oder Tisch-Minigolfen: Jede Aktion hilft, den kleinen Bleckeder Kinderfestbesuchern einen unvergesslichen Nachmittag zu zaubern. Interessenten melden sich bei Daniela Hanifl im Albert-Schweitzer-Kinderdorf Alt Garge unter der Telefonnummer 0 58 54 / 88 27 oder per E-Mail: hanifl@familienwerk.de.

Demnächst steht der wachsende Aktionsplan auch im Internet; zu finden auf der Seite www.kinderdorf-alt-Garge.de

Quelle: Vorbericht des Albert-Schweitzer Familienwerks Uslar vom 28. März 2019