Kreiswahl 2016: Das sind die neuen Kreistagsmitglieder

Die Stimmen sind ausgezählt und damit zeichnet sich auch die neue Zusammensetzung des Kreistags ab: Sieben Parteien sind im Kreistag vertreten, mehr als die Hälfte der 58 Abgeordneten war bereits in der Wahlperiode 2011 bis 2016 dabei (33 Abgeordnete).

Und so sieht die Sitzverteilung aus: 18 Kreistagsmitglieder kommen von der SPD, 16 von der CDU, zehn von Bündnis 90/Grüne, vier von den Linken, drei von der FDP und zwei von den Unabhängigen. Neu im Kreistag ist die AfD mit fünf Mitgliedern.

Die Sozialdemokraten werden von den direkt gewählten Abgeordneten Rainer Dittmers, Achim Gründel, Franz-Josef Kamp, Andreas Köhlbrandt, Eduard Kolle (neu), Wolfgang Marten, Brigitte Mertz, Silke Rogge (neu), Andrea Schröder-Ehlers und Nicole Ziemer sowie den Listenkandidaten Cem Aksoy (neu), Barbara Beenen (neu), Dr. Hinrich Bonin, Matthias Hoffmann, Daniela Krüger (neu), Ute Schaller (neu), Jens-Peter Schultz und Dr. Inge Voltmann-Hummes (neu) vertreten.

Für die CDU wurden Alexander Blume, Günter Dubber, Hans-Georg Führinger, Jürgen Hövermann, Wilhelm Kastens, Annette Kork, Norbert Thiemann und Ulrike Walter direkt in den Kreistag gewählt. Über die Liste bekamen Ingrid Dziuba-Busch, Steffen Gärtner (neu), Christine Haut (neu), Hans-Detlef Jacobi (neu), Felix Petersen (neu), Eckhard Pols (neu), Inge Schmidt und Evelin Tiedemann ihre Plätze.

Zehn Kandidaten schafften für die Grünen den Sprung in den Kreistag: Detlev Schulz-Hendel wurde direkt gewählt, Antje Aden-Meyer, Tanja Bauschke, Egbert Bolmerg (neu), Peter Christmann (neu), Melanie Dieckmann-Kirks, Oliver Glodzei, Ralf Gros (neu), Petra Kruse-Runge und Rolf Rehfeldt kommen über die Liste.

Drei Plätze hat die FDP: Gisela Plaschka wurde wieder direkt gewählt, Finn van den Berg und Berni Wiemann kommen neu über die Liste dazu.

Die Linke hat ihre Sitze im neuen Kreistag verdoppelt: Frank Stoll bleibt als Direktkandidat im Kreistag, neu dazu kommen Karlheinz Fahrenwaldt, Martin Nass und Christoph Podstawa als Listenkandidaten.

Zwei Direktkandidaten ziehen für die Unabhängigen zum zweiten Mal in den Kreistag ein: Martin Gödecke und Stefan Mues.

Neu im Kreistag ist die AfD mit ihren fünf Listenkandidaten Stephan Bothe, Martin Dingeldey, Christian-Eberhard Niemeyer, Frank Rinck und Harald Subke.

Übersicht über die kommenden Termine:
Der Kreiswahlausschuss tagt am Donnerstag, 15. September 2016, um 10 Uhr im Sitzungssaal der Kreisverwaltung, Auf dem Michaeliskloster 4 in Lüneburg. Dort werden die Ergebnisse der Kreiswahl offiziell geprüft und festgestellt.
Alle neuen und alten Kreistagsmitglieder treffen offiziell erstmals in der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags am 21. November 2016 in der Ritterakademie aufeinander. Dann findet unter anderem die Wahl des oder der Kreistagsvorsitzenden statt, außerdem werden die Ausschüsse gebildet und die stellvertretenden Landräte oder Landrätinnen gewählt.

Bereits am 31. Oktober 2016 steht die Verabschiedung von 25 Kreistagsmitgliedern an:
Von der SPD scheiden Bernd Hein, Stefan Minks, Birgit Neumann, Martin Peters, Klaus-Dieter Salewski und Renate Thielbörger aus. Nicht mehr angetreten sind Heinz Fricke, Herbert Meyn und Elke Stange.

Für die CDU sind nicht mehr im Kreistag vertreten: Andreas Bahlburg, Harald Heuer, Dieter Hublitz und Jan Waldau. Nicht mehr angetreten sind Günter Dammann und Meinhard Perschel.

Für die Grünen sind Peter Bollmann, Michael Gaus und Dagmar Gollers nicht mehr dabei. Stefi Brockmann-Wittich, Thomas Rieckmann und Miriam Staudte sind nicht mehr angetreten.

Nicht mehr angetreten und deshalb aus dem Kreistag ausgeschieden sind: Dr. Niels Kämpny von der FDP,  Bernd Jaschke von den Linken, der parteilose Bernd Wald und Holger Niemann von der UWL/Bündnis Rechte.

Die nächste Kreistagssitzung – dann noch in alter Zusammensetzung – ist für Montag, 26. September 2016, um 14 Uhr geplant. Weitere Informationen zur Kreiswahl 2016 finden Interessierte im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/wahlen.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 12. September 2016