Ansprechpartner & mehr

Kindertagesstätten

Kindertagesstätte Alt Garge

Leitung: Agnetha Jasker
Hauptstraße 12
21354 Bleckede - Alt Garge
0 58 54 / 315

Projekt "Aussicht auf Landschaft - in Alt Garge"

22 Vorschulkinder der Kita Alt Garge waren zusammen mit den beiden Erzieherinnen Agneta und Natalie Ende April 2023 für eine Woche in Alt Garge unterwegs und dokumentierten ihre Wege und Eindrücke: sie waren bei Hochwasser an der Elbe, wanderten auf die Viehler Höhe und zum Bolzplatz. Die Kinder dokumentierten auch die große Baustelle vor der Tür der Kita. Hier wird die Ortsdurchfahrt neu gestaltet. Begleitet wurden sie von Tanja Bächlein und Arne Bunk von bild+begegnung. Die Projektwoche wurde dadurch in einem Video und mit Bildern festgehalten, die Interessierte hier ansehen können (externer Link).

Das Projekt wurde ermöglicht durch Mittel des Landes Niedersachsen und durchgeführt in Kooperation mit SLAP e.V.

 

Pädagogisches Konzept:
Die pädagogische Arbeit der Kindertagesstätte wird bestimmt von den Vorgaben des niedersächsischen Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung und dem nationalen Kriterienkatalog für Qualität in Kindertagesstätten.

Ein Ziel der Kindertagesstätte Alt Garge ist, in Bewegung zu bleiben und sich den Bedürfnissen der Kinder und Eltern anzupassen. Darum führt die Einrichtung seit 2008 das Markenzeichen „Bewegungskindergarten“. Zum Konzept gehören unter anderem jede Woche ein Wald-Tag und ein Tag, an dem die angrenzende Sporthalle genutzt wird.

2014 hat die Einrichtung am Projekt „Kita 21- die Zukunftsgestalter“ teilgenommen und ist für sein Projekt “Wasser - die Quelle des Lebens“ ausgezeichnet worden.

Die Kinder werden von uns in ihrer Entwicklung begleitet und auf  zukünftige Lebens- und Lernabschnitte vorbereitet. Darum finden regelmäßig „Vorschularbeit“ in Kleingruppen und Sprachförderung statt. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den beiden Grundschulen in Barskamp und Bleckede erleichtert den Kita-Kindern den Übergang in die Schule.

Konzept der Kindertagesstätte Alt Garge (PDF-Datei, Stand: März 2020)

Ausbildungsleitfaden für Praktikaten der Kindertagesstätte Alt Garge (PDF-Datei, Stand: Mai 2023)

 

Verpflegung:
Die Kinder bringen ihr Frühstück selbst mit.
Die Kinder erhalten ein Mittagessen zum Selbstkostenpreis, welches von einem Catering-Service täglich frisch geliefert wird.

Anmeldezeitraum:
Anmeldungen sind jederzeit möglich (falls Plätze vorhanden sind)
Hier können Sie das Anmeldeformular für die Kindertagesstätte Alt Garge (interner Link) herunterladen.

Hier gibt es Informationen zur Beitragsfreiheit (PDF, ca. 0,01 MB)

Betreuungszeiten:
Blaue Gruppe
15 Betreuungsplätze - bis Vollendung des 3. Lebensjahres
07.00 bis 14.00 Uhr

Gelbe Gruppe
25 Betreuungsplätze - 3 Jahre bis Einschulung
08.00 bis 14.00 Uhr
Frühdienst 07.00 bis 08.00 Uhr zubuchbar

Orange Gruppe
25 Betreuungsplätze - 3 Jahre bis Einschulung
07.00 bis 15.00 Uhr
Spätdienst 15.00 bis 16.00 Uhr zubuchbar

Grüne Gruppe
25 Betreuungsplätze - 3 Jahre bis Einschulung
07.00 bis 14.00 Uhr

Schließzeiten:
In den Sommerferien bleibt die Einrichtung für drei Wochen sowie vom 24.12. bis 31.12. geschlossen! 

Die Schließzeiten für das Kita-Jahr 2023/2024 sind vom 15.07. bis 02.08.2024.
In den Sommerferien wird eine kostenpflichtige Bedarfsgruppe in der Kindertagesstätte Robert-Koch-Straße für berufstätige Eltern angeboten, die nachweislich keinen Urlaub nehmen können.

Insgesamt können max. 25 Kinder betreut werden, es sollten jedoch nicht weniger als sieben Kinder sein. Eine Abfrage zur Bedarfsbetreuung wird rechtzeitig durch die Kita-Leitung herausgegeben.

Weitere Informationen:
Schutzkonzept für die Kindertagesstätte Alt Garge (PDF-Datei)