Ansprechpartner & mehr

Kindertagesstätten

Evangelischer Kindergarten in Bleckede

Leitung: Michaela Schütz
Sonnenweg 16
21354 Bleckede
0 58 52 / 680

Wir sind eine kirchliche Einrichtung für Kinder aller Konfessionen.

Wir haben eine Integrationsgruppe für Kinder mit heilpädagogischem Förderbedarf. Wir arbeiten dort in einer kleineren Gruppe mit mehr und besonders ausgebildetem Personal.

Bildungsarbeit bedeutet für uns Lernen durch eigenes Handeln mit uns als Begleiter und Förderer. Um diesem pädagogischen Anspruch gerecht zu werden, befinden wir uns seit 2003 in einem ständigen Qualitätsentwicklungsprozess.

Die Bewegungsfreude der Kinder wird von uns nach ihren Bedürfnissen unterstützt. Regelmäßig erweitern wir unser Außengelände. Wir haben dort eine Fahrzeugstraße zur Einbindung der Verkehrserziehung, eine Wasserlandschaft, sowie Klettergerüste, Schaukeln und Rutschen. Im Haus haben wir einen großzügig ausgestatteten Bewegungsraum von 90 Quadratmeter.

Wir nehmen aktiv am Leben der Stadt und der Kirchengemeinde teil:
- Kindergartengottesdienste
- Teilnahme an Aktionen im Biosphaerium Elbtalaue - Schloss Bleckede
- Besuche der Polizei und Feuerwehr
- feste Wald- und Ausflugstage/ zwei Waldwochen
- Schwimmen mit den Vorschulkindern
- dreitägige Abschlußfahrt mit den Vorschulkindern
- Teilnahme am Weihnachtsmarkt
- Oma- und Opatage
- Samstagsfrühstück für Väter/ Mütter
- Lichterfest

Betreuungszeiten
Ganztagsgruppe: 
25 Betreuungsplätze - 3 Jahre bis Einschulung
08.00 bis 16.00 Uhr
Frühdienst 07.00 bis 08.00 Uhr zubuchbar

Vormittagsgruppe: 
25 Betreuungsplätze - 3 Jahre bis Einschulung
08.00 bis 12.00 Uhr
Frühdienst 07.00 bis 08.00 Uhr zubuchbar

Integrationsgruppe: 
18 Betreuungsplätze - 3 Jahre bis Einschulung
08.00 bis 16.00 Uhr
Frühdienst 07.00 bis 08.00 Uhr zubuchbar

Weitere Informationen zum Beispiel zum Anmeldungszeitraum, Anmeldeformulare, Betreuungszeiten etc. finden Sie hier (externer Link)