Stadt Bleckede
Wappen der Region
Die Elbe bietet für viele Unternehmen eine grundlegende Infrastruktur
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Aktuelles

Die Cloud hält Einzug im traditionellen Handwerk

Produktion+ ermöglicht moderne IT für Malereibetrieb Theodor Schulz

Geschäftsführer Harald Alps nutzte das WLG-Angebot Produktion+ für die Optimierung der IT-Infrastruktur der Malerei Theodor SchulzDie Cloud hält Einzug im traditionellen Handwerk. Um zukunftssicher aufgestellt zu sein setzt die Theodor Schulz GmbH & Co. KG, Malerbetrieb mit 155 Jahren Geschichte, nun auf die sichere Technik „aus der Wolke“. War bisher noch der eigene Server das Maß aller IT-Dinge, so sind heute die Vorteile der IT-Infrastruktur „von außen“ nicht mehr von der Hand zu weisen. Die zunehmende Vernetzung der Anwendungen wie Lieferantenanbindung, Telefonanlage und Einbindung externer Nutzer lassen sich mit der Cloud schnell und effizient umsetzen. Dabei bleibt die Sicherheit nicht zurück, den der Cloud-Betreiber stellt die Update-Versorgung sicher, was beim eigenen Server zu häufig unterbleibt.

„Zuletzt war unsere IT anfällig und ineffizient. Meine Mitarbeiter mussten Daten in verschiedenen Systemen manuell übertragen, was viel Zeit kostet und uns weniger Zeit für die eigentlichen Kernaufgaben blieb.“, so Harald Alps, Geschäftsführer des Unternehmens. Durch die durchgeführte Maßnahme erreicht der Malereibetrieb eine Reduktion der IT-Kosten sowie mittelbar eine Steigerung der Umsätze, da wieder mehr Zeit für Akquise und Auftragsbearbeitung bleibt.

Für die IT-Integration oder auch die Einführung moderner Technologien stehen verschiedene Förderprogramme zur Verfügung. „Die Firma Theodor Schulz ist nach einem Hinweis der Kreishandwerkerschaft auf uns zugekommen“, so Christian Scherrer. So konnten wir die Technologieexperten von elanity Network Partner aus Uelzen einsetzen, deren Ausgaben durch unser WLG-Angebot Produktion+ getragen wurden. Darüber hinaus bieten Land und Bund verschiedene andere Optionen. Wir beraten Sie gerne und unterstützen bei der Umsetzung der Maßnahmen mit unserem Innovationsmanagement.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)