Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

SAMi-Lesebär ab sofort in der Bibliothek Bleckede entleihbar

Dank finanzieller Unterstützung durch die Volksbank Lüneburger Heide konnten neue digitale Medien für Kinder ab drei Jahren angeschafft werden.

Petra Heuchert, Bibliothek Bleckede, und Jürgen Storch, Volksbank Lüneburger Heide, mit den neuen digitalen Medien SAMi-Lesebär, Tonies und Tiptoi-BüchernFrühes Vorlesen und Erzählen fördert die sprachliche Entwicklung von Kindern. Dies unterstützt die Bibliothek Bleckede durch ein breit gefächertes Medienangebot für Kinder ab einem Jahr. „Unser Bestand für Kinder an Bilderbüchern, Sachbüchern und auch die neuen digitalen Medien wie Tiptoi und Tonies werden bereits viel genutzt“, erläutert Petra Heuchert, Mitarbeiterin der Bibliothek Bleckede. Durch die finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro durch die Volksbank Lüneburger Heide aus dem „VR-Gewinnsparen“ konnte das Angebot für die Jüngsten noch attraktiver und aktueller bestückt werden. „Außerdem konnten wir den größten Wunsch - die Neuanschaffung von „SAMi - der Lesebär“ - erfüllen“, freut sich Heuchert. Mit „SAMi - der Lesebär“ tauchen Kinder ab 3 Jahre selbstständig in die Welt der Bilderbücher ein. Einfach ans Buch gesteckt, liest SAMi die Geschichte vor, während das Kind durch das Buch blättert. Auf diese Weise kann es frei im Buch vor- und zurückblättern und seine Lieblingsgeschichten beliebig oft anhören. Neben zwei SAMi-Lesebären als größter Posten wurden über 20 SAMi-Bücher angeschafft. Aber auch der aktuelle Bestand an Tiptoi-Büchern und Tonies konnte durch die Unterstützung der Volksbank erweitert werden.
SAMi und die dazugehörenden Bücher sowie die neuen Tiptoi-Bücher und Tonies sind ab sofort in der Bibliothek Bleckede für jeweils zwei Wochen entleihbar. Ausgeliehen werden können auch Tiptoi-Stifte und Tonie-Boxen.

Die Volksbank Lüneburger Heide stellte das Geld für diese neuen digitalen Medien aus den Reinerträgen des „VR-Gewinnsparens“ zur Verfügung. Das Prinzip erklärt Jürgen Storch, Kundenberater in Bleckede: „Ein Gewinnsparlos kostet fünf Euro pro Monat. Vier Euro davon bekommen die Kunden am Jahresende wieder gutgeschrieben. Der verbleibende Euro geht als Spieleinsatz in die Lotterie. Davon wiederum erhalten wir ein Viertel von der VR Gewinnspargemeinschaft als sogenannten Reinertrag zurück. Mit diesem Geld unterstützen wir gemeinnützige und soziale Projekte. Im vergangenen Jahr erhielten 170 Projekte insgesamt 330.000 Euro.“