Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Ein Outdoor-SeniorenFitnessplatz für Bleckede

Dank einer Spende über 20.000 Euro kann am Bleckeder Schützenplatz ein Outdoor-Fitnessplatz für Senioren eingerichtet werden.

Bei einer ersten Ortsbegehung am Donnerstag, 28. April 2022, mit Bürgermeister Symbolische Scheckübergabe für den Outdoor-SeniorenFitnessplatz: Bürgermeister Dennis Neumann, Erika Tippke, Dr. Ralf-Peter Oelsner, Dr. Lukas Jockel, Jutta Ossenkopp, Frauke Sieder, Erika Warstadt (v.l.)Dennis Neumann und dem Seniorenbeirat der Stadt Bleckede überreichte Dr. Ralf-Peter Oelsner, Hausarzt in Bleckede, der Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Jutta Ossenkopp, einen symbolischen Scheck über 20.000 Euro. „Meine Spende soll für die Anschaffung von Fitnessgeräten für Senioren verwendet werden“ erklärt Oelsner. „Das so eine große Einzelsumme gespendet wird, ist sehr selten“ freut sich Bürgermeister Neumann. „Darum freuen wir uns besonders, dass dieser Betrag für unsere älteren Bürger investiert werden soll“ so Neumann weiter. Der Fitnessplatz - nicht nur für Senioren - wird in der Nähe des Kinder-Spielplatzes „Grethe´s Garten“ am Schützenplatz entstehen. „Der Seniorenbeirat bedankt sich herzlich für die großzügige Spende, durch die wir Fitnessgeräte auswählen können, die auch für Senioren geeignet sind“ freut sich Ossenkopp. Es wurden schon drei Geräte für den Platz ins Auge gefasst: Slalomtrainer, Beinpresse und Oberkörpertrainer, deren einzige Bedingung für die Nutzung eine Körpergröße über 140 cm ist. Dadurch können auch schon Jugendliche diese Geräte nutzen. Zusätzlich sollen Schilder mit Anleitungen für Übungen ohne Geräte aufgestellt werden. Im Sommer dieses Jahres ist bereits die Inbetriebnahme des „Outdoor-SeniorenFitnessplatzes“ geplant.