Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Boostern früher möglich: Landkreis Lüneburg hebt bei Mobilen Impfteams die Frist von sechs Monaten auf

Es war ein gemeinsamer Entschluss nach der Abwägung im Corona-Krisenstab des Landkreises Lüneburg: Ist es machbar, eine Booster-Impfung für alle zu organisieren und welche medizinischen Empfehlungen gibt es? Nach der Krisenstabssitzung am gestrigen Donnerstag (9. Dezember 2021) hat sich Landrat Jens Böther entschieden, die Wartefrist von fünf bis sechs Monaten aufzuheben und die Mobilen Impfteams angewiesen, alle Bürgerinnen und Bürger möglichst schnell zu boostern. „Wir müssen mit weiteren Fällen durch die neue Covid-19-Variante Omikron rechnen“, so Landrat Jens Böther. „Uns ist es daher wichtig, allen dieses Angebot zu machen und unsere engagierten Impfteams keinen weiteren Diskussionen auszusetzen – niemand soll mehr abgewiesen werden.“ Geimpft wird jeder, der in der Warteschlange steht und dessen letzte Corona-Impfung mindestens vier Wochen zurückliegt.

Der Krisenstab beruft sich dabei auf Erkenntnisse des Robert Koch-Instituts und eine Empfehlung des Sozialministeriums. Aus Hannover hieß es: Auch wenn es keine entsprechende Empfehlung der STIKO gibt, sollten ab sofort alle Menschen eine Booster-Impfung erhalten können, die in einem Impfzentrum oder bei einem mobilen Impfteam erscheinen und sich impfen lassen wollen. So kann jeder selbst abwägen, ob er die Booster-Impfung beispielsweise schon nach vier Monaten in Anspruch nimmt.

„Meine Bitte ist: Handeln Sie fair“, appelliert Landrat Jens Böther an die Bevölkerung. „Lassen Sie anderen den Vortritt, wenn Ihre letzte Impfung erst wenige Wochen zurückliegt. Wer schon lange auf den Booster wartet oder Risikopatient ist, sollte Vorrang haben.“ Auch das Niedersächsische Gesundheitsministerium empfiehlt ausdrücklich nicht, sich bereits vier Wochen nach der zweiten Impfung um eine Auffrischungsimpfung zu bemühen. Dies sei weder von den wissenschaftlichen Empfehlungen der STIKO und der Europäischen Arzneimittelagentur EMA gedeckt noch medizinisch sinnvoll, da zu diesem Zeitpunkt noch ein sehr guter Impfschutz besteht.

Um den Bedarf zu decken, gilt es die Impfkapazitäten zu erhöhen. Der Landkreis Lüneburg arbeitet derzeit unter Hochdruck mit den Ehrenamtlichen von ASB und DRK zusammen, um ein sechstes Mobiles Impfteam einzurichten. Gleichzeitig werden auch Apotheker und Tierärzte zeitnah impfen können. Alle aktuellen Impftermine der Mobilen Teams gibt es unter https://corona.landkreis-lueneburg.de/.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 10. Dezember 2021