Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Corona-Impfungen für Kinder ab 5 Jahren: Mobile Impfteams im Landkreis Lüneburg bereiten sich vor

In gut zehn Tagen soll der erste Corona-Impfstoff für Kinder ab 5 Jahren in Deutschland ausgeliefert werden, eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für diese Altersklasse wird noch erwartet. Damit die Impfungen für jüngere Kinder möglichst schnell losgehen können, hat der Landkreis Lüneburg bereits Vorbereitungen getroffen. Ganz wichtig: Die Impfungen für die Kleinen sollen sicher sein und fachlich fundiert begleitet werden. Daher wird es auch durch Mobile Impfteams gesonderte Angebote für Kinder ab 5 Jahren geben, bei denen Kinderärztinnen und -ärzte beraten und impfen.

Noch ist der Impfstoff nicht verfügbar. „Sobald die STIKO grünes Licht gibt und der Impfstoff im Großhandel ist, können wir bestellen“, sagt Yvonne Hobro, Fachbereichsleiterin Soziales beim Landkreis Lüneburg. „Das könnte frühestens in der kommenden Woche der Fall sein, wir rechnen aber eher mit Mitte Dezember.“ Zwischen Weihnachten und Neujahr könnten Mobile Teams im Landkreis Lüneburg dann erstmals Kinder unter 12 Jahren impfen. „Dafür stehen uns gut geeignete Räume in Embsen zur Verfügung, so dass wir sofort reagieren können“, so die Fachbereichsleiterin. „Wir nehmen aber auch weitere Möglichkeiten für Impfstationen in den Blick und werden in Absprache mit unseren Partnern DRK und ASB sowie dem Land unsere Impfteams weiter aufstocken.“

Um die Corona-Fälle in Kitas und Schulen zu verringern, können die Impfungen für Kinder ein sinnvolles Mittel sein. Etwa ein Viertel der Corona-Infektionen im Landkreis Lüneburg betrifft derzeit Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren. „Wir wissen, dass viele Familien sehnsüchtig auf die Impfmöglichkeit warten“, sagt Yvonne Hobro. „Deshalb haben wir dieses Thema ganz besonders auf dem Schirm. Aktuell fehlen aber noch wichtige Informationen vom Bund und von der STIKO.“ Neben den Mobilen Impfteams werden bei den Impfungen für die jüngeren Kinder auch die Kinderarztpraxen gefragt sein: „Hier haben wir erste Kontakte geknüpft und wissen, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte in den Startlöchern stehen.“

Eine ständig aktualisierte Übersicht zu den Impfmöglichkeiten im Landkreis Lüneburg gibt es unter corona.landkreis-lueneburg.de.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 02. Dezember 2021