Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Ortstafeln für Rosenthal

Die grünen Ortshinweisschilder an der Landesstraße 219 (L219) für den Bleckeder Ortsteil Rosenthal wurden durch gelbe Ortstafeln mit dem plattdeutschen Zusatz „Rausendahl“ ersetzt.

Heute (Dienstag, 16. November 2021) war es so weit: die gelben Ortstafeln für Rosenthal: v.l. Jakob Westphal, Hans-Martin Soetbeer, Hans-Jürgen Maack, Dennis Neumann, Frank BaucheOrtstafeln an der Ortseinfahrt des Bleckeder Ortsteils Rosenthal wurden in Beisein von Bürgermeister Dennis Neumann und Ortsvorsteher Hans-Martin Soetbeer aufgestellt. „Dadurch wurden die Häuser und die Bushaltestellen an der L219, die bisher verkehrsrechtlich außerorts lagen, nun in die Ortschaft mit eingebunden“ freut sich Soetbeer. „Da in Rosenthal häufig mit hoher Geschwindigkeit eingefahren wird, bin ich mir sicher, dass mit diesen sehr gut sichtbaren Ortstafeln die Geschwindigkeit am Ortseingang auf 50 km/h gedrosselt ist“ so Bürgermeister Neumann. Als zusätzliche Maßnahme zum Schutz der Bevölkerung wurde eine zweite Ortseingangstafel auf der anderen Straßenseite aufgestellt. Dadurch sollen die Autofahrer verstärkt darauf hingewiesen werden, dass es sich um eine geschlossene Ortschaft handelt und das Tempo entsprechend gedrosselt werden muss.

Die neuen Ortstafeln mit dem plattdeutschen Zusatz „Rausendahl“ ersetzen die grünen Ortshinweisschilder, die zusammen mit den jetzt nicht mehr benötigten Hinweisschildern „Kinder“ und „50 km/h“ entfernt werden.