Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Corona-Lockerungen für den Landkreis Lüneburg: Private Treffen mit mehr Menschen ab Donnerstag möglich

Seit Anfang des Monats liegt die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Lüneburg stabil unter 30 - das ermöglicht den Menschen hier in der Region einen kleinen Schritt in Richtung Lockerung. Ab Donnerstag, 11. März 2021, dürfen sich bis zu zehn Personen aus drei Haushalten treffen, Kinder unter 14 Jahren werden nicht mitgezählt. Diese Regelung gilt nur für Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Lüneburg und für Menschen, die ebenfalls aus einer Region mit einem Inzidenzwert unter 35 kommen. Bisher und in Landkreisen mit höherer Inzidenz sind nur bis zu fünf Personen aus zwei Haushalten erlaubt.

Die entsprechende Allgemeinverfügung des Landkreises wird morgen veröffentlicht. Grundlage für die lokale Lockerung ist die niedersächsische Corona-Verordnung, welche eine Ausweitung von privaten Zusammenkünfte für Landkreise mit einem Inzidenzwert unter 35 erlaubt. „Freunde und Familie zu treffen, danach sehnen wir uns alle“, sagt Landrat Jens Böther. „Dass dies nun in einem etwas großzügigeren Rahmen möglich ist, freut mich sehr. Und ich finde auch: Das haben wir uns verdient!“ Gleichzeitig appelliert der Verwaltungschef an die Bürgerinnen und Bürger, mit der neuen Situation behutsam umzugehen. „Die Menschen im Landkreis Lüneburg verhalten sich vorbildlich. Gleichzeitig aber breiten sich neue Virus-Mutationen aus, die wesentlich ansteckender als das Stammvirus sind - wir müssen also vorsichtig bleiben.“

Nach wie vor gilt es deshalb, die bekannten Corona-Hygieneregeln einzuhalten. Ganz wichtig bleibt dabei der Mund-Nasen-Schutz: „OP- und FFP2-Masken senken deutlich das Risiko, sich mit dem Corona-Virus anzustecken“, sagt Dr. Marion Wunderlich. „Aktuelle Untersuchungen bestätigen, dass das korrekte Tragen dieser Masken die Übertragung von COVID-19 verhindert.“ Soweit das möglich ist, sollten die Menschen deshalb die Masken konsequent tragen. Weiterhin unverzichtbar: Abstandhalten, Händehygiene und Treffen bevorzugt an der frischen Luft helfen, Infektionen zu vermeiden.
 
Die Allgemeinverfügung im Wortlaut finden Interessierte unter corona.landkreis-lueneburg.de.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 10. März 2021