Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Corona-Impfung im Landkreis Lüneburg: Nächste Impfstoff-Lieferungen Anfang kommender Woche erwartet

Der bundesweite Engpass bei der Lieferung von Corona-Impfstoffen macht sich auch im Landkreis Lüneburg bemerkbar. So wird die nächste Impfstofflieferung erst am kommenden Dienstag (19. Januar 2021) eintreffen. „Diese Verzögerung kommt nicht wirklich überraschend“, sagt Landrat Jens Böther. „Dass die Impfstoffe noch knapp sind, war uns allen bewusst. Die Situation betrifft ganz Niedersachsen gleichermaßen.“ Für das Team im Lüneburger Corona-Impfzentrum heißt das: Umplanen und neue Termine mit den Alten- und Pflegeheimen vereinbaren. „Wir reagieren da ganz flexibel“, erklärt Mirko Dannenfeld, Leiter des Corona-Impfzentrums. „Mit kurzfristigen Änderungen jetzt ganz am Anfang der Impfphase hatten wir schon gerechnet.“

Für die kommenden Tage plante der Landkreis Lüneburg folgendes Vorgehen: Am Donnerstag, 14. Januar 2021, wurden die restlichen vorhandenen rund 200 Dosen in der Lüneburger Senioreneinrichtung Domicil eingesetzt. Damit können nahezu alle Bewohnerinnen und Bewohner geimpft werden. Die nächsten Impfungen starten wieder nach Eintreffen der neuen Lieferung am kommenden Mittwoch (20. Januar 2021). Um dann zügig weitermachen zu können, steht ein zusätzliches Mobiles Impfteam bereit. Mit ihm werden insgesamt vier Teams täglich - also auch am Wochenende - für einen reibungslosen und schnellen Ablauf sorgen. „Für die kommende Woche ist zudem eine weitere Lieferung mit zusätzlich rund 1.000 Impfdosen vorgesehen“, erläutert Landrat Jens Böther. „Damit können wir den zweiten Durchgang für bereits geimpfte Personen starten.“ Dieser ist notwendig, um einen sicheren Impfschutz zu erreichen.

Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 2.150 Personen im Landkreis Lüneburg gegen COVID-19 geimpft - bisher durch Mobile Impfteams in den Alten- und Pflegeheimen. „Alle Beteiligten sind hochmotiviert, die Abläufe gut eingespielt“, so der Verwaltungschef. Angesichts des knappen Impfstoffes betont er: „Natürlich wünschen wir uns alle schnelle Lieferungen, aber ich bin überzeugt: Die Situation wird sich bald verbessern.“ So hat das Land Niedersachsen angekündigt, dass ab Anfang Februar 2021 auch Termine für Menschen ab 80 Jahre in den Corona-Impfzentren vergeben werden. „Wir rechnen damit, dass dieser Plan eingehalten wird“, so der Landrat.

Weitere Informationen zur aktuellen Corona-Situation im Landkreis Lüneburg gibt es im Internet unter www.landkreis-lueneburg.de/corona.

Quelle:  Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 14. Januar 2021