Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Zuhause in Göddingen - Ein Bildband über die Häuser und ihre Bewohner in Göddingen

Was mit Recherchen über Namen von Gästen auf dem Hochzeitsfoto der GroßelternFriederike Banse zeigt Bürgermeister Dennis Neumann Details in ihrem Buch "Zuhause in Göddingen" anfing, endete mit einem rund 200 Seiten starken Bildband mit Fotos von Häusern und Familien aus zwei Jahrhunderten. Bei der Übergabe eines Exemplars des durch die Stadt Bleckede finanziell unterstützten Buchprojekts dankte Bürgermeister Dennis Neumann der Autorin Friederike Banse: „Für die Identität eines Ortes ist es wichtig, die historischen Wurzeln zu recherchieren und zu dokumentieren. Dieses ist Ihnen mit diesem Bildband hervorragend gelungen.“

Friederike Banse, aufgewachsen und wohnhaft in Göddingen, recherchierte Anfangs mit einer Kopie des Hochzeitsbildes in der Verwandtschaft und im Dorf und konnte so weitere Namen herausfinden. Dabei kam sie mit vielen Bewohnern ins Gespräch, bei dem weitere Bilder von Personen und Häusern gesichtet und viele Anekdoten und Geschichten über ihre Bewohner, ihre verwandtschaftlichen Beziehungen sowie über Veränderungen im Dorf erzählt wurden. Bei Banse wuchs das Bedürfnis, dies festzuhalten und zu bewahren sowie die Häuser und ihre Bewohner zusammen in Szene zu setzen - es entstand die Idee, ein Fotobuch über die Häuser und ihre Bewohner in Göddingen anzufertigen. Um das Vorhaben zu begrenzen, wurden nur die 38 Häuser aufgenommen, die vor 1945 gebaut wurden. Rund fünf Jahre dauerten die Recherchen, Gespräche und Aufzeichnungen - herausgekommen ist ein Bildband voller eindrucksvoller Bilder und spannender Geschichten über die Häuser und seiner Bewohner in Göddingen.  

Ermöglicht wurde dieses liebevoll zusammengestellte Dorfportrait durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Bleckede, der Sparkassenstiftung Lüneburg und der Landschaft des vormaligen Fürstentums Lüneburg.