05. Mai 2026
26 Vereine und Initiativen aus dem Bleckeder Stadtgebiet informieren über die vielfältigen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements nach dem Motto: „Komm vorbei - Lerne Menschen kennen - Finde dein Engagement“
Am kommenden Sonntag, 10. Mai 2026, findet von 11 bis 17 Uhr auf dem Bleckeder Schlosshof - bei Regen im Bleckeder Haus - die erste Bleckeder Ehrenamtsbörse statt, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Die Veranstaltung bietet eine ideale Gelegenheit, die vielfältigen Vereine und Initiativen persönlich und unkompliziert kennen zu lernen. Von der AWO, dem BürgerVerein Bleckede und dem Dorfverein Barskamp über dem DRK Bleckede, der Ev.-luth. Kirchengemeinde Bleckede und den Landfrauen bis zum Seniorenbeirat, dem Stadtrat sowie dem Sportverein VfL Bleckede – die Ehrenamtsbörse zeigt eindrucksvoll, wie breit das Spektrum des freiwilligen Engagements ist und wie viele Wege es gibt, sich aktiv einzubringen.
„Ehrenamt ist ein tragender Pfeiler unserer Demokratie. Wer sich engagiert, übernimmt Verantwortung, bringt Menschen zusammen und stärkt das Miteinander. Die Ehrenamtsbörse macht sichtbar, wie vielfältig und wertvoll dieses Engagement ist“ so Bürgermeister Dennis Neumann. „Die Ehrenamtsbörse zeigt eindrucksvoll, wie viele Menschen sich bereits engagieren – und lädt zugleich dazu ein, selbst aktiv zu werden.“ ergänzt Mitinitiator Holger Menzel vom Bunten Tisch Bleckede.
Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizukommen, sich inspirieren zu lassen und vielleicht selbst den ersten Schritt in ein Ehrenamt zu machen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen, wie zum Beispiel die teilnehmenden Vereine und Initiativen, unter www.bleckede.de/ehrenamtsboerse