03. September 2024
Herzlich willkommen zum Tag des offenen Denkmals 2024 im Schloss Bleckede!
In zwei Führungen (11 und 14 Uhr) am Sonntag, 8. September 2024, bieten werden für jeweils ca. 60 Minuten die Möglichkeit geboten, im Nordflügel des Schlosses Bleckede auf Spurensuche zu gehen. Entdecken Sie den Renaissance-Flügel, der um 1600 errichtet und zuletzt von 2018 bis 2021 saniert wurde.
Doch auch in den Jahrhunderten dazwischen ist in dem Gebäude eine Menge passiert; die Spuren lassen sich noch heute an Wänden und Decken wiederfinden. Und natürlich werfen wir auch einen Blick auf die renovierte Fassade mit ihrer Farbgebung, welche heute wieder in etwa der Farbgebung im Jahr 1909 entspricht. Und wofür steht die Inschrift Z.G.M.T.? Lassen Sie sich überraschen und sichern Sie sich schon heute einen Platz, indem Sie sich für eine der beiden Führungen anmelden unter Tel. 0 58 52 -95 14 14 oder per E-Mail an info(at)biosphaerium.de.
Außerdem bieten wir einen kleinen Infotisch mit Materialien der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und vielleicht kommen Sie auch gerade zur rechten Zeit, um am Glücksrad zu drehen.
Historische Einblicke vom 13. bis zum 21. Jahrhundert
Mit dem heutigen Aussichtsturm, dem Nord- und dem Westflügel sowie der ehemaligen Remise beherbergt das Schloss verschiedene Gebäude aus mehreren Jahrhunderten. Besonders auffällig beim Rundum-Blick auf dem Schlosshof ist der farbig gestaltete Nordflügel aus dem Jahre 1600. In ihm befinden sich heute u.a. Veranstaltungssäle für standesamtliche Trauungen, Konzerte, Lesungen usw.
Im Rahmen der beiden Führungen wird vor allem dieser Nordflügel besichtigt, der in zwei Sälen umfangreiche Malereien und zahlreiche bunte Glasfenster aus den letzten vier Jahrhunderten beherbergt. Wer sich schon vorab einstimmen möchte, dem sei ein gut 7-minütiger Film zur Sanierung des Nordflügels empfohlen, der auf dem YouTube-Kanal des Biosphaeriums zu erreichen ist.
Grenzturm Neu Bleckede und Bunker
Erstmals wird in diesem Jahr anlässlich des Tages des offenen Denkmals auch der Grenzturm Neu Bleckede samt Bunker der Öffentlichkeit zugänglich sein. Von 13 bis 15 Uhr lassen sich beide Gebäude am östlichen Ufer der Elbe oben auf dem Deich besichtigen. Bitte beachten Sie: Da sich nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern gleichzeitig im Turm aufhalten darf, kann es zu Wartezeiten kommen. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Bleckeder Kleinbahn pendelt auch an diesem Sonntag wieder dreimal täglich zwischen Lüneburg und Bleckede, weitere Infos unter www.heide-express.de.
Im Schlosspark Bleckede findet der Kunsthandwerkermarkt „Exklusiv & Schön“ am 7. und 8. September statt.
Quelle: Pressemitteilung der Biosphaerium Elbtalaue GmbH - Schloss Bleckede - vom 02. September 2024