Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Stadt Bleckede unterstützt seine Sportvereine

09. Februar 2023

Trotz angespannter Haushaltslage unterstützt die Stadt Bleckede seine Sportvereine bei investiven Maßnahmen.

Sportvereine haben durch den Breiten- und Freizeitsport eine positive Haben einen Antrag auf Zuschuss gestellt: Tennis Club Alt Garge e.V. mit den Mitgliedern Caroline Luschert, Renate Luerßen (Kassenwartin) und Stefanie Schulz mit Bürgermeister Dennis NeumannWirkung auf die Gesundheitsvorsorge und auf die Freizeitgestaltung der Bevölkerung. Finanzielle Aufwendungen von Kommunen für die Sportförderung und für die Sporteinrichtungen haben somit direkte Auswirkungen auf die Lebensqualität der Bevölkerung. „Uns ist es daher sehr wichtig, die wertvolle ehrenamtliche Vereinsarbeit trotz der angespannten Haushaltslage weiterhin zu unterstützen“ erläutert Bürgermeister Dennis Neumann die Sportförderung der Stadt Bleckede und ergänzt, dass „die Vereine und Verbände in unserem Stadtgebiet wertvolle und wichtige Arbeit leisten“.

Um die Sportvereine bestmöglich zu unterstützen wurde nicht wie bisher ein fester Betrag für Zuschüsse in den Haushalt eingestellt, sondern erstmals für den Doppelhaushalt 2023 / 2024 der Bedarf für die nächsten Jahre von den Vereinen vorher abgefragt. Zahlreiche investive Maßnahmen wurden dabei angemeldet, so dass für die Jahre 2023 und 2024 insgesamt über 60.000 Euro zur Sportförderung eingestellt wurden. „Die Stadt möchte damit das Zeichen setzen, auch langfristig den Sport in Bleckede zu unterstützen“ betont Bürgermeister Neumann das Ziel der Förderung. Investieren wollen die Vereine zum Beispiel in die Erneuerung von Toiletten und Duschen, in die Umstellung einer Flutlichtanlage in LED sowie in eine Photovoltaik-Anlage. „Insbesondere Projekte zur Einsparung von Energie und Bewirtschaftungskosten wollen wir unterstützen“, so Neumann abschließend.