Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Einbruchmeldeanlagen für Kita Alt Garge und Brackede

Aufgrund der Einbruchserie am ersten April-Wochenende 2022 in den städtischen Kindertagesstätten (Kita), im Kindergarten Brackede und in der Grundschule Barskamp wurden jetzt erste Einbruchmeldeanlagen in den Einrichtungen der Stadt Bleckede installiert.

Symbolbild einer AlarmanlageDer Schreck war groß als Kinder, Erzieher und Lehrer morgens in den Einrichtungen eintrafen: Unbekannte sind eingebrochen und haben diese zum Teil stark verwüstet und beschädigt sowie Teile der EDV gestohlen. Neben dem großen Schrecken und der Aufregung bei Kindern und Erwachsenen entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro.
Jetzt wurden in der Kita Alt Garge und im Kindergarten Brackede Einbruchmeldeanlagen installiert. Die dafür entstandenen Kosten in Höhe von rund 12.000 Euro für die Kita Alt Garge und 8.000 Euro beim Kindergarten Brackede wurden dabei durch eine Versicherung bezuschusst. Für die Anlage in Alt Garge wurden 5.000 Euro und für Brackede rund 4.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Als nächstes wird in der städtischen Kita Robert-Koch-Straße (RoKo) im Rahmen des geplanten An- und Umbaus ebenfalls eine Einbruchmeldeanlage eingebaut.

Die VGH-Versicherung vergibt Zuschüsse für Einbruchmeldeanlagen, um Schäden zu verhindern, die durch Einbrüche entstehen. Die Kosten werden zu je 50 Prozent, jedoch maximal mit 5.000 Euro bezuschusst.