Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Kfz-Kennzeichen ab Januar bei Auto-Team Bleckede

Ab dem 1. Januar 2023 übernimmt das Auto-Team Bleckede die Prägung der Wunschkennzeichen vom bisherigen Anbieter ARAL-Tankstelle.

Bürgermeister Dennis Neumann,  Christian Tipke von Auto Team Bleckede und Fachbereichsleiter Tim Conrad  im Wartebereich der Zulassungsstelle in BleckedeBleckede. Seit dem im Bleckeder Rathaus eine Außenstelle der Kfz-Zulassung des Landkreises Lüneburg eröffnet wurde, ist die ortsansässige ARAL-Tankstelle deren konstanter Partner. Gleich gegenüber dem heutigen Bürgerhaus, in dem die Außenstelle ansässig ist, werden die Wunschkennzeichen unter anderem für Autos, LKWs und Motorräder geprägt. Zum Jahresende wird dieser Service auf eigenem Wunsch vom Betreiber der Tankstelle, Herr Eckhard Sommer, eingestellt. „Dadurch verlieren wir einen zuverlässigen Partner unserer Zulassungsstelle“ bedauert Bürgermeister Dennis Neumann und bedankt sich für die langjährige gute Zusammenarbeit mit Herrn Sommer.
Informiert wurde die Verwaltung darüber bereits im Frühjahr dieses Jahres, so dass verschiedene Ansätze für einen passenden Ersatz geprüft werden konnten. Überlegungen waren dabei auch, die Kennzeichen von der Zulassungsstelle selber zu prägen oder Kennzeichen „von der Stange“ anzubieten. „Bei diesem Ansatz hätten die Kunden für ein Wunschkennzeichen nach Lüneburg zur Hauptstelle fahren müssen“ erklärt Tim Conrad, Leiter des Fachbereiches Bürgerservice, Bildung und Personal. „Dies entspricht jedoch nicht dem Serviceanspruch unserer Verwaltung“ verdeutlicht Neumann und freut sich daher sehr, dass ein neuer Partner gewonnen werden konnte: „Ab dem 01. Januar 2023 wird die Kfz-Werkstatt „Auto Team Bleckede“ um Christian Tipke diesen Service übernehmen und weiterhin die beliebten Wunschkennzeichen prägen“ so Conrad. Für die Kunden ändert sich nichts: der Zugang zur Zulassungsstelle ist weiterhin nur über die zentrale Terminvergabe über www.bleckede.de/kfz-terminvergabe möglich. Und der Weg zur Prägestelle bleibt gleich - das Auto Team Bleckede liegt gegenüber der Tankstelle in der Lüneburger Straße.

Die originäre Zuständigkeit für die Zulassung von Fahrzeugen liegt beim Landkreis Lüneburg. Durch Vereinbarungen mit der Stadt Bleckede und der Samtgemeinde Amelinghausen wurden die beiden Außenstellen in Bleckede und Amelinghausen geschaffen. In Bleckede besteht die Außenstelle seit fast 20 Jahren. Dadurch wurde dem Servicegedanken für die Bürgerinnen und Bürger in Bezug auf kurze Wege Rechnung getragen.