Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Falsche Rotorblätter für Windpark geliefert:Vollsperrung der Kreisstraße 14 zwischen Neetze und Thomasburg bleibt bis Ende November 2022

Es waren die falschen Rotorblätter, die am Windpark Thomasburg ankamen, und nun verzögert der Herbstwind den Transport. Deshalb dauert die Sperrung der Kreisstraße 14 zwischen Neetze und Thomasburg nun voraussichtlich bis 27. November 2022. Geplant war bisher, die Straße am 16. Oktober 2022 wieder freizugeben. Die bestehende Umleitung bleibt unverändert und ist ausgeschildert: Ab Thomasburg geht es über die K 26 bis Ellringen und von dort über die K 35 von Breetze nach Bleckede und schließlich über die L 221 bis Neetze – und entsprechend umgekehrt. Die Umleitung Richtung Thomasburg ist mit der Beschilderung „U 31“ gekennzeichnet, die Umleitung Richtung Neetze mit „U 30“. Süttorf, das auf der Strecke liegt, bleibt weiterhin erreichbar. Fußgänger und Radfahrer können frei passieren. Der ÖPNV ist während der gesamten Maßnahme sichergestellt.

Grund für die Straßensperrung sind die Schwertransporte zum Windpark Thomasburg. Die Tragfähigkeit der gewichtsbeschränkten Brücke an der K 14 am Ortsrand von Thomasburg wurde mit einer Behelfsbrücke für die Schwertransporte stabilisiert. Aufgrund der Vielzahl der Transporte bleibt die Behelfsbrücke für die gesamte notwendige Transportzeit – auch für den Rücktransport der falsch gelieferten Rotorblätter – bestehen. Sollten die Transporte vorzeitig beendet sein, wird die Sperrung früher aufgehoben.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 11. Oktober 2022