Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

46 Kinder haben im Waldbad Alt Garge schwimmen gelernt

Diesen Sommer haben im Waldbad Alt Garge 46 Kinder in 5 Schwimmkursen schwimmen gelernt. Drei der Kurse wurden in den Sommerferien durch eine gemeinsame Aktion des BürgerVereins Bleckede, des Fördervereins Waldbad Alt Garge, der DLRG Ortsgruppe Alt Garge und der Stadt Bleckede vergünstigt angeboten.

Wasser macht Spaß! Daher ist es besonders wichtig, möglichst früh sicher schwimmen zu lernen - auch wenn „nur“ geplanscht, gepaddelt, geangelt oder gesegelt werden soll. Bereits vor den Sommerferien wurden daher zwei Anfänger-Schwimmkurse durch das Waldbadteam um Schwimmmeisterin Simone Lammert angeboten, in denen alle 16 Kinder das Seepferdchen-Abzeichen erhielten.

Die drei weiteren Kurse - zwei für Anfänger ohne Vorkenntnisse und einen Kurs für Fortgeschrittene - wurden in den Sommerferien durchgeführt, und waren eine Gemeinschaftsaktion von BürgerVerein, Förderverein des Waldbades, der DLRG Ortsgruppe und der Stadt Bleckede. Die Teilnahme wurde hier vergünstigt angeboten, da der BürgerVerein Bleckede die Teilnahmegebühr für jedes Kind mit 25 Euro unterstützt hat. Unterrichtet wurden die Kinder von ausgebildeten Ehrenamtlichen der DLRG Ortsgruppe Alt Garge, während der Förderverein Waldbad Alt Garge für die Schwimmkurse Bretter, Poolnudeln und Tauchringe zur Verfügung stellte. Die Organisatoren sind sehr zufrieden mit den Schwimmergebnissen: „Insgesamt 46 Kinder haben schwimmen gelernt und ihr Seepferdchen-Abzeichen erhalten. Weitere Kinder haben ein Bronze- oder sogar ein Silber-Abzeichen bekommen“ freut sich Frank Dühring, Fachbereichsleiter Bauwesen der Stadt Bleckede, und bedankt sich bei allen Akteuren und Unterstützern.