Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Umbau des Töpferdamms fertig gestellt

Durch die Umbaumaßnahmen soll die Sicherheit der Schüler der Elbtal-Grundschule im Töpferdamm erhöht werden. Die Straße wurde heute (24. August 2022) wieder freigegeben.

Bekanntlich ist an allen Schulen der Verkehr zu Unterrichtsbeginn und -ende immer etwas chaotisch. Der umgebaute Bereich im Töpferdamm mit der neuen Technik am BahnübergangOft kommt es zu gefährlichen Situationen beim Halten sowie beim Aussteigen der Kinder. Um die Situation an der Elbtal-Grundschule in Bleckede zu entschärfen, wurde bereits Ende 2015 nach dem Vorbild der Erwachsenen an vielen Deutschen Bahnhöfen eine eigene Küss- und Tschüss-Zone im Töpferdamm eingerichtet.
Mit dem Ziel, diese Straße für die Schüler verkehrssicherer zu machen, wurde in den folgenden Jahren eine Aufpflasterung im Bereich des Fußgängerüberganges und ein Einfahrtsverbot für motorisierten Verkehr von der Lauenburger Straße aus eingerichtet.  
Diese Maßnahmen zur Beruhigung und Sicherung des Töpferdammes erzielten jedoch nicht die gewünschte Wirkung oder zeigten neue Probleme auf. So wurde häufig das Einfahrtsverbot ignoriert. Aber auch durch Wendemanöver und Nutzung des anliegenden, nicht öffentlichen Zufahrtsbereichs des anliegenden Grundstückes kam es zu unübersichtlichen Situationen mit dem Schulbusverkehr.
Daher wurden jetzt weitere Maßnahmen zur Entschärfung der gefährlichen Verkehrssituation umgesetzt: Die Straße Töpferdamm ist ab sofort eine Einbahnstraße von Am Bleckwerk kommend. Der Einmündungsbereich zur Lauenburger Straße wurde optisch verengt und der Bahnübergang wird mit der Installation von Halbschranken an die neuesten technischen Anforderungen angepasst. Die Halbschranken waren auch Voraussetzung für den Umbau und Erhalt der Bushaltestelle an der jetzigen Stelle. „Wir konnten somit die Verkehrssicherheit, insbesondere für die Schulkinder, an dieser Stelle verbessern“ so Bürgermeister Dennis Neumann.

Die Straßenbauarbeiten am Bahnübergang Töpferdamm sind soweit abgeschlossen, so dass die Straße pünktlich zum Schulbeginn wieder geöffnet wurde. Die restlichen Arbeiten im Gleisverlauf und an den technischen Anlagen werden im Nachgang im laufenden Betrieb bis etwa Ende September durchgeführt.