Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Bleckede stellt auf LED-Straßenbeleuchtung um

In den Bleckeder Ortsteilen Alt Garge, Breetze und Walmsburg sowie in Teilen von Bleckede wird aktuell die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet. Dadurch wird der Stromverbrauch um rund 73 Prozent reduziert.

Die Stadt Bleckede engagiert sich bereits seit vielen Jahren durch unterschiedliche Projekte für den Klimaschutz: zum einen mit Maßnahmen zur Erzeugung erneuerbarer Energien - wie die Installation von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Gebäuden - und zum anderen mit Maßnahmen zur Energieeinsparung - wie die Umstellung der Innenbeleuchtung einer Turnhalle und zweier Kindertagesstätten auf energiesparende LED-Beleuchtung.

Bürgermeister Dennis Neumann freut sich, dass derzeit eine flächenmäßig große Eine der neu installierten LED-Lampenköpfe in BleckedeMaßnahme zur Energieeinsparung in Angriff genommen wird: „Die gesamte Straßenbeleuchtung in Bleckede und in den Ortsteilen wird nach und nach auf LED-Technik umgestellt“, so der Bürgermeister. Dies beschloss der Rat der Stadt bereits im Jahr 2021 - jetzt werden als erster Schritt für die Umsetzung des Ratsbeschlusses die vorhandenen Leuchten in den Ortsteilen Alt Garge, Breetze und Walmsburg sowie in Teilen von Bleckede mit der neuen, energieeinsparenden Technik umgerüstet und einige weitere Leuchten aufgestellt. Für die Umrüstung der Leuchten in den genannten Ortsteilen wurden Fördermittel beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit beantragt. „Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf rund 59.000 Euro, davon wurden uns Fördermittel in Höhe von 30 Prozent bewilligt“, erläutert Fachbereichsleiter Frank Dühring und ergänzt, dass „bei Voruntersuchungen festgestellt wurde, dass die Straßenbeleuchtung im Ortsteil Walmsburg am verbrauchsintensivsten ist. Daher wurde hier mit der Umrüstung der Leuchten begonnen.“ Dadurch wird allein in Walmsburg bei gleichbleibender oder meistens verbesserter Lichtqualität eine Energieeinsparung von rund 73 Prozent erwartet.
Die Umrüstung in den genannten Ortsteilen und in Teilen von Bleckede muss aufgrund der bewilligten Fördermittel bis Ende des Jahres fertig gestellt sein.

Die Fördermittel wurden beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aus der Fördermaßnahme „Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld - Kommunalrichtlinien im Förderbereich 2.08.1 „Hocheffiziente Außenbeleuchtungstechnik mit zonenweise zeit- oder präsenzabhängiger Steuerung“ beantragt.