Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Bleckeder Hafentag mit einem bunten Programm am Samstag, 25. Juni 2022

Die aufwendige Umgestaltung des Bleckeder Hafens wird am Samstag, 25. Juni 2022, mit einem bunten Programm an Land und zu Wasser eingeweiht.

Schiff ahoi“ heißt es wieder am Sonntag, 25. Juni, am Bleckeder Hafen, wenn von 11 bis 20 Uhr unter anderem zu Open-Ship und Hafen-Rundfahrten eingeladen wird. Mit einem bunten Bühnenprogramm am Pegelhaus und tollen Attraktionen für Groß und Klein zwischen Pegelhaus und Fähranleger werden die umfangreichen Baumaßnahmen im Bleckeder Hafen eingeweiht. „Ich freue mich sehr, dass mit der Umsetzung der Maßnahmen eine neue Aufenthaltsqualität für unseren Hafen geschaffen wurde. Vor allem die Stufenanlage an der Hafenspitze und die hölzernen Drehliegen, die auf dem gesamten Gelände aufgestellt wurden, begeisterten von Anfang an die Hafenbesucher“, so Bürgermeister Dennis Neumann.
Das Bühnenprogramm startet nach der Begrüßung der Gäste durch Bürgermeister Neumann und Landrat Jens Böther mit den Bleckeder Blasmusikern. Weitere Bühnenakts sind die Damengruppe der Lüneburger Schrotttrommler, die Line Dance Gruppe Bleck City Bandits, das Duo „my Accoustic“ mit Coverversionen bekannter Klassiker und Hits sowie das Duo „Lui & Fiete“ mit Küstenspaß von der Waterkant. Moderiert wird das Bühnenprogramm durch Andreas Kohrs - alias DJ Snoopy.

Auf dem Wasser lädt das Wasserschifffahrtsamt Lauenburg (WSA) zu Open-Ship auf ihre Schiffe ein. Aber auch Hafen-Rundfahrten mit der Barkasse Suhr und Cons.2 sowie Elbe-Rundfahrten mit dem Kaiser Wilhelm werden angeboten, während die Bleckeder Feuerwehr zeigt, was sie auf dem Wasser mit ihrem Feuerwehrboot leisten kann. Aber auch die „ganz kleinen“ Boote haben ihre Auftritte im Hafen durch einen Modellbootverein. Und wer sich traut, kann sich einmal im Stand-Up-Paddling im Hafenbecken ausprobieren.

Für alle, die schon immer einmal in einen Löschfahrzeug schauen wollten oder vielleicht auch einmal sitzen möchten, öffnet die Bleckeder Feuerwehr gleich drei ihrer Einsatzfahrzeuge zur Besichtigung, darunter auch das Fahrzeug mit der Drehleiter. Die Schützengilde Bleckede bietet ein paar Stände weiter für Groß und Klein Lichtpunktschießen an. Für Kinder gibt es neben kleinen Aktionen auch ein Kinder-Karussell. Verschiedene Stände informieren über touristische Angebote entlang der Elbe.
Aber auch für den Hunger ist gesorgt: von Bratwurst, Pizzastücke und Rosmarinkartoffeln über Räucherfisch, Fischbrötchen und Champignonpfanne bis zu Waffeln und Crepes und vieles mehr werden auf der Hafenpromenade angeboten. Gegen den Durst können Kaffee und Säfte, Wein, Bier und Softgetränke erworben werden.
Als Andenken vom Hafentag werden unter anderem Geschenkartikel aus Treibholz, handgefertigte Bilder und Skulpturen, Elbsteinwindlichter, Gartendeko, Glaskugeln und Glasschmuck entlang der neugestalteten Hafenpromenade verkauft.

Für die An- und Abreise können sich Besucher zwischen dem historischen Raddampfer Kaiser Wilhelm ab/bis Lauenburg oder der Bleckeder Kleinbahn ab/bis Lüneburg mit Zwischenhalten entscheiden. Informationen hierzu unter www.bleckede.de/hafentag,
Bei einer Anreise mit dem Pkw werden Besucher gebeten, den Schützenplatz zu nutzen, da es am Veranstaltungsgelände keine Parkmöglichkeiten gibt. Für das Navi wird dafür die Adresse "Schützenweg 1, 21354 Bleckede" eingegeben. Von dort sind es nur wenige Meter zum Bleckeder Hafentag.

Um den Bleckeder Hafen attraktiver für Besucher und Veranstaltungen zu gestalten, wurde dieser in den vergangenen Jahren in mehreren Teilprojekten umgebaut: die Hafenspitze - der sogenannte „Hafenplatz“ - wurde zu einem attraktiven Aufenthaltsbereich mit Tischen, Bänken und hölzernen Drehliegen umgewandelt. Durch den Umbau der Buswendeschleife verbesserte sich die örtliche Situation für den ÖPNV erheblich. Weiterhin wurde der Ponton „Johann“ attraktiver gestaltet, die Hafenpromenade neugestaltet sowie ein Reisemobil-Stellplatz am Pegelhaus geschaffen.

Die „Bleckeder Hafentage“ - eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Stadt Bleckede, der Werbegemeinschaft Bleckede e.V. und der Biosphaerium Elbtalaue GmbH - werden bereits seit 2014 unter verschiedenen Themen bzw. Mottos durchgeführt.