Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Kommunalwahlen im Landkreis Lüneburg: Stimmzettel in Städten und Gemeinden eingetroffen

Die Wahlbenachrichtigungen sind verschickt, nun liegen auch die Stimmzettel vor: Wer schon vor den anstehenden Kommunalwahlen am 12. September 2021 sein Kreuzchen machen möchte, kann sich die kompletten Briefwahlunterlagen auch persönlich abholen. In den Kommunen liegt alles bereit – das gilt bisher ausschließlich für die Kommunalwahlen. Die Formulare für die Bundestagswahl folgen voraussichtlich gegen Ende des Monats. Die Briefwahlunterlagen werden auch per Post verschickt, Erläuterungen dazu stehen auf den Wahlbenachrichtigungen.

Die niedersächsischen Kommunalwahlen finden alle fünf Jahre statt. Dann entscheiden die rund 150.000 Wahlberechtigten im Landkreis Lüneburg über die neuen Zusammensetzungen des Kreistages, der Samtgemeinde-, Gemeinde- und Ortsräte. Einige Kommunen wählen außerdem direkt ihre Hauptverwaltungsbeamten. So wählt die Hansestadt Lüneburg eine neue Oberbürgermeisterin oder einen Oberbürgermeister, Amelinghausen, Dahlenburg, Ilmenau und Ostheide bekommen eine neue Samtgemeindebürgermeisterin oder einen Samtgemeindebürgermeister.
 
Mehr zu den Kommunalwahlen – auch in weiteren EU-Sprachen - finden Interessierte unter www.landkreis-lueneburg.de/kommunalwahlen2021. Dort gibt es ebenfalls Informationen in Leichter Sprache.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 17. August 2021