Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Bleckede startet Online-Tool „Sag´s uns einfach“

Ab sofort können Mängel im Stadtgebiet der Stadtverwaltung online gemeldet werden.

Die Stadt Bleckede erweitert ihren Online-Service: Zu den bereits vorhandenen Möglichkeiten online Behördengänge zu erledigen, wie zum Beispiel die Beantragung einer einfachen Melderegisterauskunft, die Bestellung von Elbfähren-Tickets und die Terminvereinbarung mit der Kfz-Abteilung, ist jetzt das Tool „Sag´s uns einfach“ dazugekommen.Bürgermeister Dennis Neumann startet Online-Tool "Sag´s uns einfach"

„Wir möchten mit dem Mängelmelder direkter mit den Bürgerinnen und Bürgern kommunizieren und die Arbeit der Verwaltung noch transparenter machen“, sagt Fachbereichsleiter Tim Conrad zum Start von „Sag´s uns einfach“ auf der städtischen Homepage www.bleckede.de. So kann von unterwegs über das Smartphone oder zuhause mit Tablet oder PC der Bleckeder Stadtverwaltung schnell und unkompliziert mitgeteilt werden, wo im Stadtgebiet ein Mangel wie defekte Straßenlaternen oder wild entsorgter Müll entdeckt wurde. Dabei haben die Meldenden die Möglichkeit, ein Foto hinzuzufügen und den Standort des entdeckten Mangels auf einer Karte zu markieren.

Um die persönlichen Daten zu schützen, prüft das Redaktionsteam im Rathaus alle eingegeben Meldungen vor der Veröffentlichung und anonymisiert sie. Danach stehen die Meldungen allen Nutzern der Internetseite zur Verfügung. Ein Ampelsystem zeigt an, ob der Fall noch in Bearbeitung oder bereits abgeschlossen ist. Zudem hat die Verwaltung die Möglichkeit, auf dieser Plattform über den aktuellen Stand zu informieren.
Sieben Kategorien, in denen Hinweise gegeben werden können, sind auf der Homepage voreingestellt. Die Auswahl wurde danach getroffen, in welchen Bereichen es in der Vergangenheit die meisten Rückmeldungen gegeben hat.

„Sag’s uns einfach“ ist ein gemeinsames Projekt der Bundesländer Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen. Sie stellen das Tool ihren Kommunen kostenfrei zur Verfügung.