Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Corona-Virus: Bestätigter Fall im Landkreis Lüneburg

Im Landkreis Lüneburg ist seit heute der erste positive Fall der neuartigen Corona-Infektion bestätigt. Bei einer Person wurde das Virus nachgewiesen, sie ist derzeit häuslich isoliert. „Der betroffenen Person geht es gut, der Krankheitsverlauf ist wie bei den meisten Fällen auch sehr milde“, erklärt Landrat Jens Böther. Alle Menschen, die engeren Kontakt zu der Person hatten, sind ermittelt und auf den Erreger getestet. Auch sie befinden sich in häuslicher Quarantäne.

Die erkrankte Person hatte sich zuvor in Italien aufgehalten und nach der Rückkehr erste Krankheitssymptome festgestellt. „Das anschließende Vorgehen war vorbildlich“, so Yvonne Hobro, Leiterin des Fachbereichs Soziales. „Die Person hat sich direkt an das Bürgertelefon unter der Nummer 04131 26-1000 gewandt und auf Veranlassung des geschulten Mitarbeiters einen Abstrich machen lassen. Das positive Ergebnis wurde uns heute dann mitgeteilt.“ Während der Quarantäne steht das Gesundheitsamt täglich mit der erkrankten Person in Kontakt, um den Gesundheitszustand zu prüfen. Weitere Schritte werden je nach aktueller Lage entschieden.

Umfassende Informationen zum Corona-Virus hat der Landkreis Lüneburg auf seiner Seite www.landkreis-lueneburg.de zusammengefasst, dazu gehören auch die wichtigsten Fragen und Antworten. Außerdem ist für die Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises ein Bürgertelefon eingerichtet. Die Mitarbeitenden sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 04131 26-1000 zu erreichen.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 11. März 2020