25. März 2024
In der Woche nach Ostern sollen die Arbeiten an der Kreuzung Erster Moorweg und Kreisstraße 5 beginnen.
Nachdem die Witterung Sanierungsarbeiten an Straßen wieder zulässt, sollen bereits nach Ostern in der 14. Kalenderwoche die Sanierungsarbeiten für die Straßen Moorweg und Heidmoor beginnen. „Ich freue mich, dass wir unser Straßensanierungsprogramm konsequent fortsetzen und jetzt mit dieser Sanierung starten können“ erklärt Bürgermeister Dennis Neumann. Der gesamte erste Bauabschnitt beträgt etwa zwei Kilometer und verläuft vom Abzweig der Kreisstraße 5 bis zum Ende der Siedlung des ehemaligen Wochenendhausgebiets. Für die Arbeiten muss die Straße voll gesperrt werden. Der Busverkehr wird entsprechend über den Zweiten Moorweg und Bleckeder Moor umgeleitet. Anwohner der von den Arbeiten betroffenen Bereiche erhalten über die beauftragte Firma einen Infozettel mit weiteren Details.
Für die Sanierung der Straßen Moorweg, Heidmoor und dem Abschnitt Töpferdamm bis zur Kreuzung Am Bleckwerk erhält die Stadt Bleckede Fördermittel in Höhe von 75 Prozent der Gesamtkosten aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes.
In Bleckede und in den Ortsteilen sind viele Straßen und Wege sanierungsbedürftig oder müssen unterhalten werden. Dies geht die Stadt Bleckede seit einigen Jahren intensiv an.
Die Straßen Töpferdamm, Moorweg und Heidmoor haben in den letzten Jahren deutlich gelitten: Schlaglöcher, Risse und hohe Kanten zu den Seitenstreifen, die aufgrund der geringen Breite der Straßen beim Ausweichen des entgegenkommenden Verkehrs mit befahren werden, sind eine Belastung für die Fahrzeuge und deren Fahrer.