Stadt Bleckede
Wappen der Region
Die Elbe bietet für viele Unternehmen eine grundlegende Infrastruktur
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemeldungen

Wirtschaft Regional - Juni 2017

Markus Schulz von der Lorenscheit Automatisierungs-Technik GmbH aus Dahlenburg zeigt einen assistierende RoboterVor rund 300 Teilnehmern der Veranstaltung „Effizienz gestalten – digital!“ zeigten mittelständische Unternehmen aus der Metropolregion Hamburg am 8. Juni 2017 Praxisbeispiele zur Optimierung von Geschäftsprozesse mittels Digitalisierung. Im Bereich „Simulation“ konnten Besucher mit Virtual-Reality-Brillen in die Welt der Industrie 4.0 eintauchen und sich über komplexe Planungen für Industrieanlagen mit 3D-Simulationen informieren. Beim Thema „Fertigung“ ging es u.a. um den sinnvollen Einsatz von 3D-Druck-Lösungen innerhalb der Produktion. Im Schwerpunkt „Services“ zeigten Firmen an praktischen Beispielen, wie Mitarbeiter und Kunden durch Apps und Onlineservices bei der Abwicklung von Dienstleistungen unterstützt werden können. Begleitet wurde die Veranstaltung durch eine Ausstellung mit digitalen Lösungen und dem Roadshow-Bus „Mobile Fabrik“.

Den passenden Rahmen für die Veranstaltung bildete das neue Zentralgebäude der Leuphana Universität Lüneburg. Die ungewöhnliche Architektur und der noch immer sichtbare Baustellencharakter des Gebäudes waren Synonym für die sich immer deutlicher abzeichnenden Veränderungen in der Arbeitswelt.

Artikel lesen

Zum Thema