Stadt Bleckede
Wappen der Region
Unser Findlingsring in Breetze lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Baugebiete

Bleckeder Baugebiet Neulanden I

Aktuelle Informationen zum Baugebiet Neulanden I.

Auf den Seiten der NLG erhalten Interessierte Informationen zum neuen Bleckeder Baugebiet an der Lüneburger Straße: In einer Übersicht werden die verkauften, reservierten und freien Bauplätze dargestellt. Außerdem finden Sie Angaben zu den Kaufpreisen und den Bebauungsmöglichkeiten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Herrn Andreas Schulze von der
Niedersächsischen Landgesellschaft mbH (NLG)
Wedekindstr. 18
21337 Lüneburg
Tel.: 0 41 31 / 950–361.

Bebauungsplan Bleckede Nr. 31 „Neulanden I“ ist in Kraft getreten

Der Beschluss des Bebauungsplanes Bleckede Nr. 31 „Neulanden I“ wurde gemäß §10 Absatz 3 BauGB am 05. November 2015 im Amtsblatt Nr. 12 für den Landkreis Lüneburg bekannt gemacht. Der Bebauungsplan ist damit am 05. November 2015 in Kraft getreten.

(Stand: 26. November 2015)

Stadt Bleckede erschließt neues Baugebiet "Neulanden I" mit 45 Bauplätzen

Kunst, Kultur und Natur, ein historisches Ambiente, ein im ländlichen Gebiet funktionierendes Infrastruktursystem und eine einmalig reizvolle Flusslandschaft - so kann man Bleckede und seine Umgebung wohl am besten beschreiben. Aus diesem Grund entscheiden sich Einheimische und Gäste regelmäßig, Bleckede zu ihrem Lebensmittelpunkt zu erklären. Dieses wurde seit Jahren in Form einer großen Nachfrage nach Baugrundstücken im Kernort kenntlich. Seit einigen Jahren sind der überwiegende Teil aller privaten Baugrundstücke im Rahmen der Innenverdichtung durch verschiedene Ein- und Mehrfamilienhäuser bebaut worden, so dass praktisch keine Grundstücke mehr zu Verfügung standen.

In seiner Sitzung am 15. Oktober 2015 hat der Rat über den Bebauungsplan „Neulanden I“ im Südwesten der Stadt zwischen Lüneburger Straße und Moorweg entschieden. Kurzfrist wird hier ein Baugebiet mit ca. 45 Bauplätzen entstehen. Im Rahmen der Erarbeitung des Gebietes wurde versucht, allen Interessenten gerecht zu werden. In unterschiedlichen Abschnitten des Baugebietes bietet sich nunmehr die Möglichkeit, die Hausbauprojekte zu verwirklichen. Zulässig sind Einzel- und Doppelhäuser sowie Hausgruppen in ein- und zweigeschossiger Bauweise. Die Mindestgrundstücksgröße für Einfamilienhäuser wird 550 m² und die der Doppelhausgrundstücke 650 m² betragen. Direkt vor dem Baugebiet befindet sich eine zentrale Bushaltestelle, von welcher aus man mindestens achtzehn Mal täglich Lüneburg in einem 20- bis 60-Minutentakt mit dem Bus erreichen kann. In einem fußläufigen Umkreis von 500 Metern liegen Schule, Kindertagesstätte und alle Einkaufsformen.

Erste Baugrundstücke am Moorweg gelegen, können ab 1. Januar 2016 von der Niedersächsischen Landgesellschaft erworben werden.  Weitere Informationen über Baugrundstücke erhalten Sie beim Erschließungsträger Niedersächsische Landgesellschaft (NLG), Herrn Andreas Schulze, unter der Telefonnummer 0 41 31 / 95 03 61 oder im Bauamt der Stadt Bleckede, Tel. 0 58 52 / 977 28. Bleckede begrüßt seine neuen Einwohner.

(Stand: 02. November 2015)

 

Zum Thema

Ihre Ansprechpartner

Stadt Bleckede - Bauamt
Herr Tim Conrad
Lüneburger Str. 2 a
21354 Bleckede

0 58 5 2/ 977-28
0 58 52 / 977-75
tim.conrad@bleckede.de

Dokumente & Downloads

Lageplan Bebauungsgebiet Neulanden I
(pdf 0,77 MB)

(http://www.bleckede.de/Portaldata/20/Resources/kommunal_dateien/kommunal_dokumente/Lageplan_Baugebiet_Neulanden_I.pdf)

Lageplan Einmündung Neulanden I in L221
(pdf 0,22 MB)

(http://www.bleckede.de/Portaldata/20/Resources/kommunal_dateien/kommunal_dokumente/Lageplan_Einmuendung_L_221_BP_Nr._31_Neulanden_l.pdf)

Bebauungsplan Neulanden I und Textliche Festlegungen
(pdf 0,98 MB)

(http://www.bleckede.de/Portaldata/20/Resources/kommunal_dateien/kommunal_dokumente/BP_Nr._31__Neulanden_l_mit_Textliche_Festsetzungen.pdf)

Zusammenfassende Erklärung zum BP Neulanden I
(pdf 0,22 MB)

(http://www.bleckede.de/Portaldata/20/Resources/kommunal_dateien/kommunal_dokumente/Zusammenfassende_Erklaerung_BP_Nr._31_Neulanden_l.pdf)

Begründung zum Bebauungsplan Neulanden I
(pdf 1,29 MB)

(http://www.bleckede.de/Portaldata/20/Resources/kommunal_dateien/kommunal_dokumente/Begruendung_zum_BP_Nr_31_Neulanden_l_Urschrift.pdf)