Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

KulturPass für 18-Jährige: Ab 1. März 2024 die kulturelle Vielfalt im Landkreis Lüneburg entdecken

26. Februar 2024

Was bietet die Kulturszene rund um Lüneburg den jungen Leuten? Eine passende Antwort hierzu liefert der KulturPass. Alle Bürgerinnen und Bürger, welche in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern oder bereits gefeiert haben, können den Pass beantragen und erhalten ein Budget in Höhe von 100 Euro. Um das Geld zu erhalten, benötigt es lediglich einer Registrierung in der KulturPass-App oder auf der Webseite unter www.kulturpass.de/jugendliche. Ab dem 1. März 2024 wird das Budget dann freigeschaltet. „Das Angebot lädt zu einer kulturellen Entdeckungstour ein – auch außerhalb der Großstädte“, berichtet Jeanette Braun vom Fachdienst Bildung und Kultur des Landkreises Lüneburg. Denn der Landkreis Lüneburg hat viel zu bieten.

Ob Museum, Kino oder Buchhandlung – das Angebot des KulturPasses ist vielfältig. „Unter den teilnehmenden Kultureinrichtungen befinden sich dieses Jahr beispielsweise das Museum Lüneburg, das Scala-Kino und die Bücherstube vor Ort in Bardowick und Adendorf“, berichtet Jeanette Braun. Weitere spannende Angebote sind in der App zu finden. „Vielleicht finden Interessierte sogar Angebote, von denen sie bisher noch nichts wussten“, führt sie aus. Das Angebot richtet sich auch an 18-Jährige ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass die jungen Menschen einen Wohnsitz in Deutschland haben. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können über die KulturPass-Webseite oder per App kulturelle Angebote auswählen. Vor Ort wird dann ein QR-Code auf dem Smartphone gescannt.

Kulturanbietende und Geschäftsinhaber, die bei der Aktion mitmachen möchten, können sich über die App oder Webseite https://www.kulturpass.de/anbietende anmelden. Auf der Plattform können dann beispielsweise Tickets für Konzerte, Theater- und Kinovorstellungen angeboten werden. Auch Eintrittskarten für Museen, Ausstellungen oder Parks sowie Bücher, Tonträger und Noten sind für den Pass geeignet. Die Kosten für die in Anspruch genommenen Angebote werden im Nachhinein erstattet. „Für Kulturstätten im Landkreis Lüneburg bieten sich mit dem KulturPass neue Chancen um junges Publikum für sich zu gewinnen. Denn die jungen Menschen sind die Besucherinnen und Besucher und Kunden von morgen“, betont Jeanette Braun.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 23. Februar 2024