Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Neuhauser Deichverband: Unterlagen zur Neugründung liegen erneut zur Einsicht aus

09. Februar 2024

Hochwasserschutz an der Elbe: Die Gründungsunterlagen des Neuhauser Deichverbands (NDV) liegen erneut aus. Seit Montag, 5. Februar 2024, können Bürgerinnen und Bürger beim Fachdienst Umwelt des Landkreises Lüneburg sowie in den Rathäusern der Gemeinde Amt Neuhaus und der Stadt Bleckede die Unterlagen bis zum 8. März 2024 einsehen. Um Hinweise und Kritik zu erörtern, lädt die Kreisverwaltung zu einer förmlichen Anhörung ein. Diese findet am Mittwoch, 13. März 2024 um 15 Uhr in der Sporthalle Neuhaus statt. Anträge oder Einwendungen können auch schriftlich bei der Stadt Bleckede, der Gemeinde Amt Neuhaus oder bei der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Lüneburg, sowie beim Termin selbst, eingereicht werden.

Warum es zur zweiten Einsicht der Unterlagen kommt, erklärt Stefan Bartscht, Fachdienstleiter Umwelt des Landkreises Lüneburg: „Bei der ersten Anhörung Ende letzten Jahres gab es verschiedene Einwendungen der Bürgerinnen und Bürger. Diese wollten wir vollumfänglich berücksichtigen und haben uns deshalb für eine erneute Anhörung ausgesprochen.“  Der Hochwasserschutz läuft parallel über den Unterhaltungsverband weiter. Zukünftig soll der NDV jedoch wieder auf eigener rechtssicherer Basis stehen, um bei einem Hochwasser das Hab und Gut von Bürgerinnen und Bürger schützen zu können. Wie wichtig diese Arbeit sein kann, zeigte sich jüngst beim Hochwasser zum Jahreswechsel von 2023 auf 2024. „Uns ist der Austausch mit den Menschen sehr wichtig. Für die zweite Anhörung wünschen wir uns eine zufriedenstellende Lösung für den Hochwasserschutz“, führt der Fachdienstleiter aus.

Hintergrund
Aufgrund eines Formfehlers hatte das Bundesverwaltungsgericht die Satzung des Deichverbandes nach mehr als 30 Jahren Einsatz für den Hochwasserschutz für nichtig erklärt. Während der Sommerferien 2023 hatte der Landkreis Lüneburg daraufhin in kürzester Zeit gemeinsam mit dem Umweltministerium und der Geschäftsführung des Verbandes eine Lösung entwickelt, mit der Deiche und Gewässer im Amt Neuhaus weiterhin gepflegt und instandgesetzt werden können. Der Fachdienst Umwelt befindet sich in Lüneburg in der Horst-Nickel-Straße 4 und ist montags bis donnerstags von 8:30 Uhr bis 12 Uhr, sowie von 14 Uhr bis 16 Uhr erreichbar. Am Freitag stehen die Mitarbeitenden des Fachdienstes von 8:30 Uhr bis 12 Uhr zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.landkreis-lueneburg.de/hochwasserschutz.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 09. Februar 2024