Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Straßensanierungsmaßnahme „Moorweg“ startet

06. Februar 2024

Die lange gewünschte Sanierung der Straßen im Bleckeder Moor kann endlich beginnen. Die Vorarbeiten dafür starten in den nächsten Tagen.

Bleckede. Die Straßen Töpferdamm, Moorweg und Heidmoor haben in den Straßenschäden im Bleckeder Moor (c) Stadt Bleckedeletzten Jahren deutlich gelitten: Schlaglöcher, Risse und hohe Kanten zu den Seitenstreifen, die aufgrund der geringen Breite der Straßen beim Ausweichen des entgegenkommenden Verkehrs mit befahren werden, sind eine Belastung für die Fahrzeuge und deren Fahrer. Die Sanierung dieser Straßen soll bei hoffentlich gutem Frühlingswetter zeitnah starten, so fand das Bauanlaufgespräch zwischen der Stadt und der beauftragten Firma bereits am vergangenen Freitag (02. Februar 2024) statt.
Für die Maßnahme konnten benötigte Fördermittel generiert werden. Eine der Vorgaben für den Erhalt der Fördermittel ist das Erreichen einer Straßenmindestbreite von 5,50 Metern. Da in einigen Abschnitten Bäume stehen, wurden hier verschiedene Alternativen geprüft. Dennoch müssen an mehreren Stellen Bäume entnommen werden. Nach Abstimmung mit der unteren Naturschutzbehörde beginnen diese Vorarbeiten in den nächsten Tagen. Dazu werden die betroffenen Straßen zeitweise in Teilabschnitten voll gesperrt, sollen aber schnellstmöglich wieder für den Verkehr frei gegeben werden. Durch dieses Vorgehen wird eine Vollsperrung über einen längeren Zeitraum verhindert. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten werden als Kompensation für die Entnahme neue Bäume gepflanzt. Hierzu gehören auch Neuanpflanzungen entlang der betroffenen Straßen.

In Bleckede und in den Ortsteilen sind viele Straßen und Wege sanierungsbedürftig oder müssen unterhalten werden. Dies geht die Stadt Bleckede seit einigen Jahren intensiv an.
Dieses Jahr soll der Moorweg, beginnend vom Töpferdamm bis zur Kreisstraße 5, saniert werden. Neben der genannten notwendigen Verbreiterung der Fahrbahn ist auch eine neue Verkehrsführung mit abknickender Vorfahrt geplant.

Bildautor: Stadt Bleckede