Stadt Bleckede
Wappen der Region
Unser Findlingsring in Breetze lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Partnerregionen

Die Partnergemeinde Totes und Auffay der Stadt Bleckede

Seit über dreißig Jahren besuchen sich Menschen aus der Normandie und der Elbtalaue – erst als Gäste, heute als Freunde. Bereits 1977 begründete die Stadt Bleckede eine Partnerschaft mit den französischen Gemeinden Auffay und Tôtes. Seither ergaben sich langjährige Beziehungen zwischen Familien, bei einigen von der ersten Fahrt an. In den letzten Jahren konnten aber auch immer wieder junge Mitfahrer gewonnen und neue Kontakte hergestellt werden.

Die Partnergemeinde

Beide französische Kommunen, Auffay und Tôtes, gehören zum Canton Tôtes, dieser wiederum zum Département Seine-Maritime in der Region Haute-Normandie. Die Entfernung zu Bleckede beträgt ca. 900 km, zwischen Auffay und Tôtes liegen gerade einmal sieben Kilometer. Der gesamte Canton Tôtes hat in etwa gleich viele Bewohner wie die Stadt Bleckede mit allen Ortsteilen

Mehr von den Partnergemeinde

Dicht bei Auffay gelegen ist das Château de Bosmelet. Dieses Schloss aus der Zeit Louis VIII. befindet sich seit seiner Rekonstruktion im Jahr 1632 durchgängig in der gleichen Familie. Durch die deutsche Besatzung, die in der Parkanlage des Schlosses Abschussrampen der V1 errichtet hatte, wurde das Schloss im Februar 1944 während des Bombardements der Alliierten noch einmal zerstört, nach dem Krieg dann erneut aufgebaut.

Spuren der Partnerschaft vor Ort

Im Laufe der Jahre hat die Partnerschaft in allen drei Kommunen Spuren hinterlassen: So sind nicht nur verschiedene Straßen- namen mit Bezug zur Partnerschaft vorhanden, in Auffay befindet sich im Zentrum auch der „Place de la Bleckede“. In Tôtes und in Bleckede weisen Steine auf die Entfernung zwischen der Elbtalaue und der Normandie hin.

Ihr Kontakt zur Partnerschaft

Alljährlich finden Begegnungen in dieser Partnerschaft statt. So reisen im Mai 2008 die Franzosen nach Bleckede, in 2009 fahren die Bleckeder in die Normandie. In Jubiläumsjahren finden Besuche in beide Richtungen statt – zuletzt 2007 zur 30-jährigen Partnerschaft, als das Bleckeder Blasorchester bzw. ein französisches Akkordeon-Orchester die Besuche musikalisch umrahmten.

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)