Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Fähre „Amt Neuhaus“ in Bleckede wieder unterwegs: Kurzfristige Einschränkungen wegen starkem Wind möglich – Schulbus-Verkehr über Darchau

19. Januar 2024

Gute Nachrichten für Bleckede und viele Menschen an der Elbe: Das Hochwasser geht zurück und die Fähre „Amt Neuhaus“ legt ab sofort wieder ab.

Seit gestern Abend (18. Januar 2024) bringt die Fähre wieder Menschen und Fahrzeuge über den Fluss, nachdem sie am 28. Dezember 2023 wegen Hochwasser und starkem Wind den Betrieb einstellen musste. Wegen der Windverhältnisse kann es zwischenzeitlich noch zu kurzfristigen Einschränkungen kommen. Um Schülerinnen und Schüler sicher und zuverlässig über die Elbe zu transportieren, wird der Schulbus-Verkehr über die Fähre „Tanja“ zwischen Darchau und Neu Darchau geleitet.

Es gilt der Hochwasser-Fahrplan. Das heißt: Abgelegt wird vom Hochwasser-Anleger. Wochentags startet der Fährbetrieb um 4:45 Uhr in Neu Bleckede und endet um 20:20 Uhr in Bleckede. Sonn- und feiertags geht es um 9:25 Uhr los.

Informationen zu den beiden Fährbetrieben an der Elbe im Landkreis Lüneburg und zu den Fährtarifen gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/elbfaehren.

Quelle: Pressemitteilung des Landkreises Lüneburg - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - vom 19. Januar 2024