Ansprechpartner & mehr

Pressearchiv

Bleckeder Baugebiet „Neulanden II“ - Abnahme der Erschließungsarbeiten

14. Dezember 2023

Zur Abnahme der Erschließungsarbeiten trafen sich am Donnerstag, 30. November 2023, der Bürgermeister der Stadt Bleckede sowie die Akteure der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) und der ausführenden Baufirma.

Rund ein Jahr dauerten die umfangreichen ErschließungsarbeitenAbnahme der Erschießungsarbeiten von Neulanden II in Bleckede: (v.l.) Andreas Schulze, Jan Burmester, Jochen Rund, Dirk Klapproth, Dennis Neumann für das neue, große Baugebiet an der Ortseinfahrt von Bleckede aus Richtung Lüneburg. Zu der Abnahme dieser Arbeiten trafen sich jetzt Bürgermeister Dennis Neumann, die beiden Projektleiter der NLG, Andreas Schulze und Dirk Klapproth, sowie Jan Burmester und Jochen Rund von der ausführenden Firma Post - Rohrleitungsbau, Tiefbau und Baustoffhandel GmbH.
„Mit Neulanden II bekommt Bleckede ein attraktives Neubaugebiet mit verschiedenen Wohnformen“ freut sich Bürgermeister Neumann und erläutert, dass hier Grundstücke für Einfamilienhäuser, Doppelhäuser und zwei Grundstücke für Mehrfamilienhäuser zur Verfügung stehen. „Insgesamt umfasst das neue Baugebiet 41 Baugrundstücke mit Grundstücksgrößen zwischen 610 und 6.660 Quadratmeter“ ergänzt Neumann.
Verkauft werden die Grundstücke über die NLG. „Für das Baugebiet besteht reges Interesse“ freut sich NLG Projektleiter Andreas Schulze über die gute Resonanz. So konnte die NLG bereits während der laufenden Erschließungsarbeiten 16 Bauplätze verkaufen. Erste Bauvorhaben sind bereits am Entstehen. Das zeigt, wie attraktiv das Baugebiet ist: „Kita, Schulzentrum, Haltestellen des ÖPNV und auch der Einzelhandel und die Elbtalaue als Erholungsgebiet sind fußläufig erreichbar“ hebt Schulze die gute örtliche Infrastruktur hervor.

Erste Informationen über das Baugebiet gibt es unter www.bleckede.de/baugrundstuecke. Ansprechpartner für Bauplatzinteressenten ist die NLG - Geschäftsstelle Lüneburg (Tel.: 04131 / 95 03-24).

Bei den Erschließungsarbeiten wurde mit der Verlegung der Schmutzwasserkanäle begonnen. Danach folgten die Versorgungsleitungen für Trinkwasser, Erdgas, Strom und Telekommunikation sowie die Herstellung der Erschließungsstraße.